Huracan (Bellewaerde)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Huracan
Übersicht der Anlage

Übersicht der Anlage

Daten
Standort Bellewaerde
(Ypern, Flandern, BelgienBelgien Belgien)
Typ Stahl – sitzend
Modell Force Custom
Antriebsart Reibreifen
Hersteller Zierer Rides
Eröffnung 30.März.2013
Länge 500 m
Höhe 15 m
max. Geschwindigkeit 50 km/h
max. Beschleunigung 4g
Fahrtzeit 2:00 min
Kapazität 1.000 Personen pro Stunde
Züge 2 Züge, 10 Wagen/Zug, 1 Sitzreihe/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Inversionen 0
Themenbereich Mexiko
Thematisierung Azteken

Huracan ist eine Stahlachterbahn im belgischen Freizeitpark Bellewaerde in Ypern. Es ist eine maßgeschneiderte Achterbahn des Force-Five-Modells, die vom deutschen Achterbahnhersteller Zierer Rides gebaut wurde. Die Achterbahn befindet sich in der bestehenden Halle des ehemaligen Darkride Los Piratas, der 2012 wegen zu hoher Wartungskosten abgebaut wurde. Die Attraktion wurde zu Beginn der Saison 2013 eröffnet.

Inhaltsverzeichnis

Die Bahn[Bearbeiten]

Huracan ist 15 m hoch und legt eine Strecke rund 500 m zurück, wobei die Züge bis 50 km/h schnell werden. In der Entwurfsphase wurde daher nach einem Gleichgewicht zwischen Höhe und Geschwindigkeit auf einer begrenzten Fläche gesucht. Huracan durchfährt sowohl einen Dark-Ride Abschnitt als auch nach dem Lifthill einen Kurzen Abschnitt auf dem Dach der Halle, eine Rechtskurve und zum Schluss einen Indoor-Abschnitt.

Thema[Bearbeiten]

Die vom Park erzählte Geschichte dreht sich um den Maya-Gott des Windes, des Sturms und des Feuers: Huracan. Er wurde von einem Maya-Priester im Tempel auf dem mexikanischen Platz eingesperrt. Besucher können auf dem Rücken einer zweiköpfigen Schlange vom Menschen in die göttliche Welt reisen, wo sie die Elemente erleben, die die Gottheit beherrschte. Das Thema steht im Einklang mit dieser Geschichte: Der Bahnhof und die Schlange wurden als Tempel thematisiert und der erste Abschnitt des Darkrides besteht aus vier Themenbereichen: Wasser, Feuer, Nebel und Wind.

Züge[Bearbeiten]

Die zwei achtgleisigen Züge haben jeweils zehn Segmente mit einer Kapazität von zwei Personen. In jedes Fahrzeug sind drei Lautsprecher und ein Subwoofer integriert. Das Soundsystem an Bord ist in Belgien einzigartig.

Weblinks[Bearbeiten]

  Commons: Huracan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.