Hunt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hunt aus der Kupfererzgrube Sankt Marienberg (1668 bis 1874) in Bruchhausen

Hunt steht in der Bergmannssprache für einen offenen, kastenförmigen Förderwagen. Im Gegensatz zur Lore besitzt der Hunt oder Hund keine Kippmulde.

Geschichte[Bearbeiten]

 
Spurnagelhunt in einer Darstellung aus dem 16. Jahrhundert

Der Hunt entstand in den Bergwerken des 16.  Jahrhunderts, zuvor wurden Körbe, Tröge oder Laufkarren für den Transport der Mineralien oder Erze verwendet. Woher diese Bezeichnung stammt ist bisher ungeklärt.

Vom 16. Jahrhundert bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war häufig in Bergwerken der Spurnagel- oder der Deutsche Hunt im Einsatz. Dieser Wagen bestand aus einem eisenbeschlagenen Kasten aus Holz, der etwa 150 Liter erfassen konnte. Zwei verschieden große Räder liefen auf Bohlen. Die Spurnagel führte den Hunt in dem Spalt zwischen den beiden Bohlen.

Daneben entwickelten sich auch der Ungarische Hunt und der Mansfelder Hunt.

Bekanntes Sprichwort[Bearbeiten]

Das Sprichwort „vor die Hunde gehen“ leitet sich von diesem Wort ab. Bergwerkarbeiter die schlecht gearbeitet haben, mussten zur Strafe häufig den Hunt ziehen.

Weblinks[Bearbeiten]

  Commons: Hunte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Deutsche-Geschichte-Wiki importiert.