Hornyphon

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hornyphon ist heute ein (derzeit ungenutzter) Markenname der Fa. Philips.

Hornyphon

Herkunft[Bearbeiten]

Herr Friedrich Horny gründete in den 20er Jahren eine Metallwaren - (Radiofabrik). In den 30 er Jahren kaufte die Fa. Philips die Fa. Horny (Hornyphon). Herr Friedrich Horny hatte sich mit einer neuen Fabrik (3. Bezirk, Ostbahngründe "Ostbahngasse..." ) verrechnet, und so kam er in Liquiditätsschwierigkeiten. Er war weiter in "seiner" ehemaligen Fabrik in höchster Position tätig, so daß die (meisten) Kunden nichts vom neuen Besitzer, der Fa. Philips ahnten. Um 1955 baute Philips am Rennweg eine neue Konzern -Fabrik, baute jahrzehnte Radios und Fernsehgeräte (Auch für den Weltmarkt). Das ist heute, 2011 längst Geschichte.

Um 1993 führte Philips eine Markenbereinigung durch. Seither ist die bekannte Radiomarke "tot".

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.