Holger Schumacher

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Holger Schumacher.jpg
Holger Schumacher

Holger Schumacher (* 29. Januar 1979 in Köln) ist ein deutscher Physiotherapeut, Stuntman sowie Coach und lebt in Mönchengladbach.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach Abitur und Ausbildung zum Physiotherapeut in Köln nahm Holger Schumacher 2005 an einem Casting der Produktionsfirma „Action Concept“ teil und absolvierte dort im Anschluss ein Praktikum.

Stuntman und Unfall

Holger Schumacher arbeitete zunächst als freiberuflicher Stuntmann und dann als Angestellter bei „Action Concept“. Bekannt wurde er als Double von Erdogan Atalay in der Rolle des Hauptdarstellers von Alarm für Cobra 11. Im Juni 2008 erlitt Schumacher bei einem Unfall schwere Verbrennungen an Kopf und Händen, nachdem er bei einem Stunt mitten in der Explosion gelandet war. [1] Daraufhin beendete Holger Schumacher seine Arbeit als aktiver Stuntman.[2]

Coaching[Bearbeiten]

Von 2010 bis 2011 studierte Holger Schumacher im SAE-Institut. In Folge spezialisierte er sich auf die Konzeption und Produktion audiovisueller Formate für Unternehmen und Institutionen. Mit seinem Unternehmen „Media Crossers“ realisiert er insbesondere unterschiedliche Videoformate und kombiniert dabei Marketing, Kommunikation und Stunts. Zudem arbeitet Holger Schumacher als Stunt-Berater und -Koordinator für Stunt-Teams und Produktionsgesellschaften. Schumacher ist auch als Vortragsredner und Coach tätig. Sein Fokus liegt darauf, anhand von Stunt- und Action-Sequenzen Fähigkeiten zu vermitteln, um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Effizienz und Sicherheit bei Entscheidungen und Tätigkeiten herzustellen. Er entwickelt Vorträge, Seminare, Einzel- und Gruppen-Coachings und Programme für Kinder und bietet gemeinsam mit Kooperationspartnern auch Team-Trainings und Karriere-Assessment-Centers an.

Arbeitssicherheit

Ein Tätigkeitsschwerpunkt Schumachers liegt im Bereich der Arbeitssicherheit [3]. Er ist Gastdozent bei Ausbildungs-Institutionen für Arbeitssicherheit, Botschafter der Berufsgenossenschaft ETEM und coacht Unternehmen bei Fragestellungen um Arbeitssicherheit und Risiko im beruflichen Alltag.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.