Hindu-Holocaust-Museum

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hindu-Holocaust-Museum ist ein 2003 vorgebrachter Vorschlag für ein Gedenkmuseum in Pune, dass das Leid der Hindus, Buddhisten, Sikhs und Jainisten während der muslimischen Herrschaft über den indischen Subkontienent darstellen soll. Das Museum thematisiert mögliche Völkermorde an Hindus, Buddhisten, Sikhs und Jainisten während der islamischen Eroberung und Herrschaft über den indischen Subkontinent.

Idee[Bearbeiten]

Die Idee stammt vom der Hindutva nahestehenden französischen Journalisten Francois Gautier. Nach Gautier soll dieses Museum keinen revisionistischen Zweck dienen sondern eine intellektuelle Auseinadersetzung mit diesem Thema am Beispiel der Aussöhnung zwischen Deutschland und Israel sein. Gautier war 2009 auf US-Tour und warb für die Unterstützung für das Mumbai Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya (ehemals "Prince of Wales Museum of Western India").

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.