Hilfe:Oops

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oops-Seiten sind Seiten ohne eigenen Inhalt im Marjorie-Wiki, die auf die jeweilige Seite in der deutschsprachigen Wikipedia mit dem selben Lemma verweisen.

Nutzung[Bearbeiten]

Nachdem in den Anfangsjahren des Marjorie-Wikis sehr viele Oops-Seiten erstellt wurden, um darüber auf die Wikipedia zu verlinken, werden sie inzwischen nur noch selten und eher ungern eingesetzt. Die Gesamtanzahl wurde etwa 2015 mal von über 10.000 Stück auf etwa 9.000 Stück reduziert, wobei auch viele Falschverlinkungen beseitigt wurden. Zukünftig ist ein Ersatz durch bessere technische Lösungen (bspw. via Wikidata) vorstellbar, was allerdings noch nicht in Sicht ist. Die bestehenden Oops-Seiten bleiben erhalten, solange sie die unten aufgeführten Richtlinien erfüllen. Zusätzliche Oops-Seiten sollen nur bei Erfüllung der folgenden Richtlinien, aber selbst dann nur selten, erstellt werden. Aktueller Standpunkt ist: Wir mögen sie nicht besonders, haben aber auch noch keine bessere Lösung und wollen aktuell weder mit der Erstellung, noch mit der Beseitigung (außer wenn sie irreführend/falsch sind) Zeit verschwenden. Um von einer Seite im Marjorie-Wiki auf die Seite mit demselben Lemma in der Wikipedia zu wechseln, kann der Reiter „WP“ am oberen Rand genutzt werden, was auch auf noch nicht erstellten Seiten funktioniert.

Richtlinien[Bearbeiten]

Im ANR:

  • Viele (wirklich viele) Links führen auf eine Seite. Beispiel: New York City
  • Viele Links auf mehrere Lemmata sollen mit Weiterleitungen auf einer Zielseite gesammelt werden. Beispiel Privatrecht
    • Bei Orten, die mit verschiedenen Namen verlinkt werden, darf die Anzahl auch recht gering sein. Beispiel Elbląg
  • Keine Oops-Seiten auf Begriffsklärungsseiten, Weiterleitungen, Listen, Tages- oder Jahresartikel. (Es gibt solche Fälle noch. BKL-Links müssen korrigiert werden.)

Oops-Hilfe[Bearbeiten]

Das Marjorie-Wiki nutzt größtenteils dieselben Vorlagen wie die Wikipedia (wobei es aus technischen Gründen tlw. Abweichungen gibt) und auch viele Regeln von dort werden hier angewandt. Deshalb lohnt es sich vielfach nicht eine eigene Hilfeseite zu einem Thema zu erstellen. In solchen Fällen kann einfach per Oops-Seite auf die jeweilige Hilfeseite in der Wikipedia verwiesen werden. Beispiel: Hilfe:Personendaten

Vorlagen[Bearbeiten]