High5

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
High5
Logo
Allgemeine Informationen
Sprache Deutsch
Gründung 1. Dezember 2012
Kanal High5
Abonnenten über 135.000
Aufrufe über 17.200.000
Gründungsmitglieder
• Kristin Knillmann
• Maxi Gräff
• Nino Kerl
• Fabian Siegismund
• William Patin

High5 ist ein YouTube-Kanal, welcher an fünf Tagen der Woche verschiedene Formate der Popkultur des 21. Jahrhunderts veröffentlicht. Der Kanal ist ein Projekt von GameStar[1] und GamePro und wird von YouTube finanziell durch das YouTube-Originalkanal-Programm unterstützt.[2] Am 1. Dezember 2012 veröffentlichte der YouTube-Kanal High5 das erste Video, welches dem eigentlichen Konzept entspricht, zuvor sind Vorstellungen der Moderatoren und ein Trailer hochgeladen worden. Im Juni 2013 erreichte der Kanal 100.000 Abonnenten.[3]

Inhaltsverzeichnis

Mitglieder[Bearbeiten]

An der Gründung von High5 waren Kristin Knillmann, Maxi Gräff, Nino Kerl, Fabian Siegismund und William Patin beteiligt.[1]

Am 29. Juni 2013 verließ William Patin die IDG Entertainment Media GmbH und somit auch das High5-Team.[4]
Seit 26. August 2013 ist Fabian Siegismund ebenfalls nicht mehr Mitglied von High5, er wechselte zu Studio71 der ProSiebenSat1 Media AG.[5][6] Seit dem 20. November 2013 ist Kristin Knillmann nicht mehr bei der IDG Entertainment Media AG und somit auch nicht mehr bei High5.[7]

Aktuelle Mitglieder

  • Maxi Gräff (Moderatorin, Redakteurin bei GamePro)
  • Nino Kerl (Moderator, Redakteur bei GamePro)
  • Michael Obermeier (Moderator, Redakteur bei GameStar)
  • Nico (Trainee)
  • David Hain (Moderator)

Ehemalige Mitglieder

  • William Patin (1. Dezember 2012 bis 29. Juni 2013)
  • Fabian Siegismund (1. Dezember 2012 bis 26. August 2013)
  • Kristin Knillmann (1. Dezember 2012 bis 20. November 2013)

Formate[Bearbeiten]

Aktuelle Formate

Es werden an vier Tagen der Woche (Montag bis Donnerstag) jeweils ein Video hochgeladen. Bis zum 24. Dezember 2013 werden zusätzlich täglich ein Adventskalendervideo hochgeladen, an Heiligabend werde die Geschenke, die sich hinter jedem Türchen befinden, verschenkt.

Wochentag Bezeichnung Inhalt
Montag Endlich Montag (Neuigkeiten der Woche) Die Inhalte dieser Show sind aktuelle Trailer zu Fernsehserien, Filmen oder Videospielen, Japanic (ein von Nino Kerl betriebener Unterpunkt von Endlich Montag, in dem er sich mit Mangas, Anime-Serien und ähnlichem beschäftigt), eine Vorstellung von (nützlichen) Apps und ein Webtipp (Empfehlungen der Moderatoren). Außerdem gibt es zu Ende jeder Endlich Montag Episode eine Vorschau auf die Woche.
Dienstag Game News (News-Format über Videospiele) David Hain (ehemaliger Redakteur bei Giga) stellt Neuigkeiten in der Spielewelt vor.
Donnerstag Fab5 bzw. Let's Watch (Ranking (Fab5) bzw. Vorschau auf Serien/Filme (Let's Watch)) | | | | moderierter Ausblick, welche Serien und Filme in Bälde ausgestrahlt werden.
Freitag Komm' On (Kommentare kommentier Show) Die Mitglieder kommentieren ausgewählte Kommentare der Zuschauer. Die Zuschauer können Fragen über YouTube, Facebook, Twitter und via Google + stellen. Es werden gelegentlich Freunde und Bekannte der Kanal-Betreiber als Gaststars eingeladen, beispielsweise Tommy Krappweis

Pausierte Formate

Hoppers: Hoppers ist ein derzeit pausiertes Projekt von High5, welches via Greenscreen gedreht wurde, es wird oft die Welt von Skyrim als Schauplatz verwendet. Hoppers umfasst 10 Folgen, die die erste Staffel bilden. Eine zweite Staffel wurde angekündigt[8]. Die siebte Folge von Hoppers ist der Hoppers-Song "Ein echter wahrer Held".

Zocker und Salz: Zocker und Salz ist eine Kochshow von Fabian Siegismund und Nino Kerl gewesen. Ihnen griff André Horn (Publisher der GameStar/GamePro; Mitglied der Geschäftsleitung IDG Entertainment Media GmbH und OnlineWelten GmbH) unter die Arme. Insgesamt gab es 11 Folgen Zocker und Salz und ein Special.

Echt jetzt: Das High5-Team probierte sich daran, Videospielelemente selbst auszuprobieren, zum Beispiel Helikopter fliegen oder mit einem Rennwagen driften. Am Ende wurde ein Fazit gefällt, ob die Aktivität ähnlich leicht wie im Spiel ist. Eine zweite Staffel ist in Aussicht.

Ehemalige Formate

Glorious Bastlers: War eine Show von Kristin Knillmann, in der sie verschiedene Geek-Gegenstände bastelte. So zum Beispiel eine Handyhülle mit dem Flash-Logo. Es wurden fünf Episoden ausgestrahlt.

Maximum Love / Maximum Life: Maxi Gräff klärte ungewisse Fragen über Leben und Liebe, hierbei insbesondere Fragen von Videospielspielern (Gamern). Aber auch Fragen rund um das Leben. Da wenig Themen der Liebe gefunden wurden, wurde die Show von MaximumLove zu MaximumLife umbenannt.

Songs[Bearbeiten]

Ein echter wahrer Held ist der Hoppers-Soundtrack, der zusammen mit Tommy Krappweis entstand.[9] Der Song ist auf iTunes und Amazon zu erstehen. Der Song ist beim Deutschen Webvideopreis in der Kategorie AAA (Academy Approved Art) eingereicht worden.[10] Es gabt einen Cover-Contest zum Hoppers-Song Ein echter wahrer Held.[11]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]