Heroes of the Storm

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Heroes of the Storm (kurz: HotS) ist ein Free-to-Play Action Real-Time Strategy-Spiel des US-amerikanischen Spielentwicklers Blizzard Entertainment. Zuerst vorgestellt auf der BlizzCon 2010 erhielt das Spiel den Namen "Blizzard DotA", auf der BlizzCon 2011 dann "Blizzard All-Stars". Letztendlich wurde das Spielekonzept auf der BlizzCon 2013 festgelegt, erste Trailer[1], sowie Gameplay-Videos[2] und Entwickler-Interviews[3] wurden veröffentlicht.

Das Spiel befindet sich aktuell in der Alpha. Die Voranmeldung zur Beta ist aktuell schon möglich.[4]

Da es für das Spiele-Gerne immer noch keine feste Bezeichnung gibt, bezeichnet es Blizzard selbst als "Hero Brawler Gerne".

Inhaltsverzeichnis

Spielprinzip[Bearbeiten]

Heroes of the Storm führt die drei erfolgreichsten Fantasy-Welten von Blizzard Entertainment zusammen: WarCraft, Diablo und StarCraft. Helden aus allen drei Welten können hier gegeneinander kämpfen. Es ist eine Weiterentwicklung des DotA-Gernes mit grundlegenden Veränderungen: Es gibt zwei Teams mit jeweils fünf Spielern und Helden, jedes Team besitzt ein Hauptgebäude innerhalb seiner Basis. Ziel ist es das Gegnerische Hauptgebäude zu zerstören, dieses wird jedoch von Türmen und Mauern gut bewacht, sowie der Weg dorthin. Mit Unterstützung statischer Verteidigung muss das Team dafür sorgen, dass ihr Hauptgebäude stehen bleibt und das gegnerische zerstört wird. Auf der Karte sind allgemein weitere neutrale Monster zu finden, die sich ein Team auf verschiedene Art und Weise zu nutzen machen kann. Aktuell bekannt ist, dass die Helden eines Teams sich ein gemeinsames Level teilen und es im Vergleich zu anderen DotA-Spielen keine Gegenstände zu kaufen gibt. Kompensieren will Blizzard das mit einen besonders mächtigen Fähigkeiten-System. Bekannt ist auch, dass es viele Features der StarCraft-II-Engine ins Spiel schaffen werden, dazu gehören eine Vielfalt an Maps (und evtl. auch einen Map-Editor), Replays, Clans und Gruppen. Weiter legt Blizzard wert auf eine Spieldauer von ca. 20 Minuten und auf einen einfachen, intuitiven Einstieg für Anfänger. Teamwork ist ein wichtiger Aspekt des Spiels soll nicht frustrierend sein, so wurde auch das last-hitten entfernt und Gold-Belohnungen werden in der Gruppe geteilt.[3]

Entwicklung[Bearbeiten]

  • BlizzCon 2010: Das Spiel wurde erstmals auf der BlizzCon 2010 unter dem Namen "Blizzard DotA" vorgestellt. Bereits dort konnten Fans das Spiel testen. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel noch eine Karte in StarCraft II und wurde mit dem StarCraft II-Map-Editor erstellt. Ziel war es die Möglichkeiten des Map-Editors zu demonstrieren. Nach erfolgreichem Feedback entwickelte Blizzards StarCraft-Team das Spiel weiter ...
  • BlizzCon 2011: Nun trägt das Spiel den Namen "Blizzard All-Stars". Auch hier konnten Fans das Spiel testen und gaben positives Feedback, so dass, das Team immer stärker an dem Spiel arbeiten wollte.
  • BlizzCon 2013: Wieder eine Namensänderung, diesmal aber die letzte: "Heroes of the Storms". Diesmal meint es Blizzard ernst, das Spiel bekommt eigene Trailer und eigene Social-Media. In den zwei Jahren seit der vorhergehenden BlizzCon hat sich das Spiel stark geändert, es ist nun ein eigenständiges Spiel, dass mit der StarCraft-II-Engine läuft. Deshalb bot sich die Möglichkeit das Spiel grundlegend zu ändern und zu verbessern. Dies ist gleichzeitig als Kampfansage Blizzards gegenüber DotA-Nachfolgern wahrzunehmen, die das Gerne nun komplett weiterentwickeln wollen. Der Einstieg soll einfacher werden, aber das Spiel soll auch mehr Tiefe und neue Strategien bieten. So verzichtet man auf Gerne-Typische Mechaniken wie das "Last-hitten" oder gar komplett auf Gegenstände. Fügt aber eine Vielzahl unterschiedlichster Maps hinzu und vereinfacht das Level der fünf Helden eines Teams zu einem gemeinsamen Level.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. HotS Trailer. Abgerufen am 10. Dezember 2013 (englisch).
  2. HotS Gameplay-Trailer. Abgerufen am 10. Dezember 2013 (englisch).
  3. 3,0 3,1 3,2 Entwickler Interview. Abgerufen am 10. Dezember 2013 (englisch).
  4. Offizielle HotS-Seite. Abgerufen am 10. Dezember 2013.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.