Herbert Müller (Musiker, 1924)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herbert Müller (* 1924[1]; † 15. Dezember 2004[2]) war ein deutscher Lehrer und Musiker.

Tätigkeit[Bearbeiten]

Müller, der in seiner Jugend Violine spielen gelernt hatte, war nach dem Zweiten Weltkrieg Neulehrer in der Unterstufe und anschließend Mathematiklehrer in Wildau. Nach den Sommerferien 1951 brachte er interessierten Schülern die ersten Griffe auf Mandolinen und Gitarren bei. Er begann zunächst mit ca. 25 Schülerinnen und Schülern, die in der Klampfengruppe musizierten. Alsbald waren es ca. 40 musikbegeisterte Schüler, die unter seiner Leitung in dem neu gegründeten Orchester spielten.

Aus der Klampfengruppe wurde eine Mandolinengruppe, dann ein Mandolinenorchester, später dann ein Volksinstrumentenorchester, auch Zupforchester, bis zu den heutigen Wildauer Zupfmusikanten.[3] Ab 1969 standen Walter Neugebauer, der ehemalige Leiter des Köpenicker Zupforchesters, als fachlicher Leiter sowie Herbert Müller, der auch teilweise die Ausbildung mit übernahm, als fachlicher Berater zur Verfügung.

Der Verein "Wildauer Zupfmusikanten e.V." wurde 1991 gegründet. Annähernd 400 Schüler erlernten in Wildau das Musizieren mit Mandoline und Gitarre. Die Wildauer spielten bislang auf mehr als 500 Veranstaltungen und Konzerten und Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen und nahmen an zahlreichen Orchesterwettbewerben teil. Es bestehen auch heute noch gute Kontakte zur Zupfmusik über die Grenzen Wildaus hinaus. So noch immer zu Walter Neugebauer, einem musikalisch mit Herbert Müller eng verbundenen Freund und Kollegen, oder dem Mandolinenorchester Loecknitz. Nachdem zunächst Walter Nozon die Leitung des Orchesters übernahm, wurde das Orchester später von Sophie Timmermann dirigiert und steht nunmehr unter der Leitung von Sophies Mann - Harry Timmermann.

Im Jahr 2011 wurde das 60-jährige Bestehen der "Wildauer Zupfmusikanten e.V." mit vielen Freunden der Zupfmusikanten und ehemaligen Schülern von Wildau bei einem Konzert gefeiert.

Herbert Müller wurde am 3. November 2001 Ehrenbürger der Stadt Wildau.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.