Helmut Hoffer von Ankershoffen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Hoffer von Ankershoffen (* 30. September 1973 als Helmut Oertel in Weinheim) ist ein deutscher Informatiker und Unternehmer, auch bekannt als Helmut Ankershoffen.

In seinen frühen Jahren wurde er von Science Fiction Literatur von William Gibson und dem Launch des Commodore 64 (C64) beeinflusst und lernte als Teenager das Programmieren.

Ausbildung[Bearbeiten]

1992 schloß er sein Abitur mit Schwerpunkt Mathematik und Englisch am Werner Heisenberg Gymnasium in Weinheim ab.

1997 schloss er ein Studium der Mathematik und Informatik an der Technischen Universität Berlin ab und erhielt ein Diplom mit Auszeichnung.

Beruf[Bearbeiten]

Er sammelte seine ersten beruflichen Erfahrungen in der Zusammenarbeit als studentische Hilfskraft und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe "Formale Modelle, Logik und Programmierung / künstliche Intelligenz im Verständnis Text" an der Technischen Universität Berlin bei Prof. Dr. Bernd Mahr.

Er arbeitete auch bei Forschungsprojekten mit, die von der Europäischen Union und Deutschland größtem Telekommunikationsanbieter, Deutsche Telekom, finanziert wurden und sich auf semantische Netze und internetbasierte Informationsdienste bezogen.

Als Software-Ingenieur entwickelte er im Auftrag von Gruner + Jahr Deutschlands erste kommerzielle Internet-Suchmaschine, FIREBALL, die im Jahr ihrer Markteinführung 1997 mehr Zugriffe als jede andere Website in Deutschland erhielt.

Im Jahr 1998 war er Mitbegründer der Neofonie GmbH und besetzte die Position als Managing Director seit der Gründung und Sprecher seit 2008. Als CEO und CTO war er verantwortlich für die Software-Entwicklung und technische Betriebsführung in allen Projekten des Unternehmens Neofonie welches ohne Investoren auf mehr als 170 Mitarbeiter wuchs.

Darüber hinaus ist er als Erfinder mehrerer Patente eingetragen, darunter eine Verfahren zur Indexierung von Hypertext-Dokumenten über eine Suchmaschine mittels der Gewichtung der Relevanz, ein Verfahren für die gemeinsame Bearbeitung einer Menge von Daten und ein Netzwerk- und Kommunikations-System für die Anwendung der Methode, die er in Zusammenarbeit mit Kollegen von der Deutschen Telekom AG und ComBOTS AG entwickelt hat.

Im Jahr 2004 arbeitete er auch als Produkt-Manager für web.de im Bereich Suchen und war Projektleiter von web.de SmartSearch, die im Jahr 2005 in Deutschland zur besten Suchmaschine im Internet gewählt wurde.

Im Juli 2005 heiratete er Sandra Hoffer von Ankershoffen und nahm ihren Nachnamen an.

Seit Dezember 2007 war er Vorstandsvorsitzender der WeFind AG.

Seit Januar 2008 war er Beirat der neofonie mobile GmbH.

Von April 2010 bis Oktober 2010 war er Geschäftsführer und Sprecher der WeTab GmbH. Zusammen mit Neofonie und 4tiitoo entwickelte er das WeTab, einen Tablet-PC mit 11,6-Zoll-Bildschirm. Am 4. Oktober 2010 gab er sein Amt als Sprecher und Geschäftsführer der WeTab GmbH sowie seine Ämter bei der neofonie GmbH, neofonie mobile GmbH und WeFind AG auf.

Im September 2010 gründete er die WeGreen UG mit Maurice Stanszus, einem Freund und Ex-Mitarbeiter der neofonie GmbH, und baute als CTO die Nachhaltigkeits-Suchmaschine WeGreen. In dieser Zeit unterstützte er Berliner Startups als Berater und Angel, unter anderem FAIR QUEEN.

Im Jahr 2013 gründete er die 20steps digital full service agency, eine sich auf die digitale Transformation fokussierende Agentur.

Von Dezember 2017 bis September 2019 diente er als CTO der Campanda GmbH in Berlin, einem Startup das Marktplätze für Wohnmobile betrieb.

Seit November 2019 arbeitet Helmut Hoffer von Ankershoffen als Manager bei Amazon.

Weblinks[Bearbeiten]