Heinrich-Drake-Realschule

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich-Drake-Realschule

BW

Schulform Realschule
Gründung 1969
Ort Detmold
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 56′ 24″ N, 8° 51′ 23″ O51.9400158.85638Koordinaten: 51° 56′ 24″ N, 8° 51′ 23″ O
Schüler 628 (Stand 2005)
Lehrkräfte 37 (Stand 2005)
Website Homepage der Schule

Die Heinrich-Drake-Realschule (HDR), auch Realschule 2 genannt, ist eine der beiden öffentlichen Realschulen in Detmold.

Ausstattung[Bearbeiten]

Die Klassen- und Fachräume der Heinrich-Drake-Realschule sind auf zwei Gebäude verteilt. Zusätzlich gibt es noch eine Sporthalle. Die Fachräume für die Fächer Physik, Chemie, Technik, Biologie und Hauswirtschaft wurden entsprechend eingerichtet, um den Schülerinnen und Schülern das Experimentieren zu ermöglichen.

Besondere Angebote[Bearbeiten]

Schullaufbahn[Bearbeiten]

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 stellen die Erprobungsstufe dar. Das heißt, es werden beim Klassenlehrer soviele Fächer wie möglich unterrichtet. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler mehr am PC lernen.

In der Jahrgangsstufe 7 lernen alle Schüler die Fremdsprache Französisch, allerdings nur zur Erprobung als versetzungsunwirksames Fach.

Ab Jahrgangsstufe 8 wird das vierte Hauptfach gewählt. Im Angebot sind die Fächer Sozialwissenschaften, Französisch, Technik, Informatik, Biologie und Chemie.

In Jahrgangsstufe 9 und 10 können die Schülerinnen und Schüler Wahlpflichtfächer wählen: Hauswirtschaft, Kunst, Musik, Textilgestaltung, Homepage-AG, Wirtschaftsenglisch, Informatik, Streitschlichtung, Fußball, Tennis, Volleyball und Badminton.

Namensgebung[Bearbeiten]

Die HDR verdankt ihren Namen dem Politiker Heinrich Drake.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.