Heinestraße 11

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Haus Heinestraße 11 (heute Cantadorstraße) in Düsseldorf wurde in den 1880er Jahren von den Architekten Jacobs & Wehling erbaut. An der Hausnummer 11 befindet sich seit 1959 die Hauptkirche der Apostolischen Gemeinschaft[1]. Die Heinestraße wurde im 2. Weltkrieg komplett zerstört.[2]

Beschreibung[Bearbeiten]

Über einem Sockelgeschoss erhoben sich zwei Geschosse. Das Eingangsportal zeigte rustifizierte Pilaster mit Voluten. Die Fassade war in vier Achsen unterteilt. Im Obergeschoss befand sich ein Erker mit darüberbefindlichem Balkon. Ein turmartiger Aufbau erhob sich über dem Balkon. Im Hochparterre befanden sich das Empfangs-, Wohnzimmer und Küche. Die Veranda mit Oberlicht war auch von der Rückseite her zugänglich, ebenso wie die Küche.

Literatur[Bearbeiten]

  • Architekten- und Ingenieur-Verein zu Düsseldorf (Hrsg.): Düsseldorf und seine Bauten. L. Schwann, Düsseldorf 1904, S. 383f [Abb. 548 Heinestrasse 11.] und [Abb. 549 Heinestrasse 11. Hochparterre.].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. s. Liste der Kirchen in Düsseldorf
  2. Laut Stadtplan von 1949 stand dort kein einziges Haus mehr.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.