Hebezone

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hebezone GmbH
Logo der Hebezone GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 26. April 1965
Sitz Hanau, Deutschland
Leitung * Manfred Diener, Geschäftsführer
Produkte Anschlagmittel, Personenschutzausrüstungen, Hebezeuge, Ladungssicherung, SchwerlasthydraulikVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.hebezone.de, www.meili.com
Stand: Februar 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Die Hebezone GmbH ist ein Hersteller für Anschlagmittel, Hebezeuge, Ladungssicherung und Schwerlasthydraulik bis 1000 t und unterhält auf über 1500 m2 ein umfangreiches Teilelager mit Montage- und Reparatureinrichtungen, ergänzt durch einen mobilen Service für Sicherheitsprüfungen nach den gesetzlichen Vorschriften.

Unternehmensstruktur[Bearbeiten]

Hauptgeschäftsfelder[Bearbeiten]

Anschlagmittel, Hebezeuge, Krane, Lastaufnahmemittel, Ladungssicherung und Personenschutzausrüstung gegen Absturz.

Produkte[Bearbeiten]

Im Bereich Anschlagmittel zählen zu den wichtigsten Produkten:

  • Anschlagketten
  • Anschlagseile (Draht- und Faserseile)
  • Textile Anschlagmittel (Rundschlingen, Hebebänder)
  • Anschlagpunkte

Wesentliche Produkte in der Sparte Hebezeuge:

  • Handhebezeuge (Handketten- und Ratschzüge, Seilwinden- züge)
  • Elektrohebezeuge (Elektrokettenzüge, Elektroseilwinden)

Zu den Lastaufnahmemitteln zählen:

  • Traversen
  • Coilhaken
  • Greifer
  • Lasthebemagnete

Krane:

  • Bockkrane
  • Hallenkrane
  • Portalkrane
  • Schwenkkrane[1]

Überblick Ladungssicherung:

  • Zurrgurte
  • Zurrketten
  • Rutschhemmendes Material

Personenschutzausrüstung gegen Absturz:

  • Auffanggurte
  • Verbindungsmittel
  • Höhensicherungsgeräte
  • Anschlagpunkte

Neben einem Zubehörangebot zu den aufgeführten Produktsparten werden u. a. Drucklufthebezeuge, Hebebühnen, Kranwaagen, Ladegabeln und Transportgeräte angeboten. 1994 wurde das Angebot mit einem mobilen Prüfdienst erweitert.

Geschichte[Bearbeiten]

Hammerlok
Luftbild des Firmengeländes in Hanau

Die heutige Hebezone GmbH wurde am 26. April 1965 als Tochtergesellschaft der Schweizer L. Meili & Co. AG (damals noch unter dem Namen L. Meili & Co. GmbH) gegründet und bezog ihren ersten Sitz in der Friedrichstraße in Hanau. Bis dahin wurden die Produkte der Schweizer Muttergesellschaft in Deutschland u. a. über eine Handelsvertretung angeboten.

Die Schweizer L. Meili & Co. AG und ihre deutsche Tochtergesellschaft waren die ersten Unternehmen auf dem europäischen Markt, die hochfeste, vergütete Anschlagketten, damals importiert aus den USA, geliefert haben. Aus diesen Anfängen entstand die heute standardisierte Anschlagkette nach DIN 685 und jetzt EN 818. Die Zulassung durch die deutsche Berufsgenossenschaft erfolgte 1968 mit der Vergabe des H-Stempel (H13).

Hergestellt wurde die vergütete Kette und die aufgrund der erhöhten Tragspannungen dafür erforderlichen Schmiedeteile von der Colombus McKinnon Corporation in USA, der auch ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Anschlagmitteltechnik, das Kettenverbindungsglied (Originalbezeichnung Hammerlok), zu verdanken ist. Damit konnte die L. Meili & Co. GmbH als erster Hersteller in Europa Anschlagketten ohne Schweißen in einem Baukastensystem herstellen.

1981 erfolgte der Umzug in neue, Gebäude in der Moselstraße in Hanau. 2008 wurden die Büro- und Lagerflächen in Hanau erweitert und der Altbestand modernisiert.

Zum 1. Januar 2013 wurde die 2005 von der Züricher Mutter als reine Vertriebsgesellschaft gegründete deutsche Hebezone GmbH auf die L. Meili & Co. GmbH verschmolzen und das Unternehmen dann in Hebezone GmbH umbenannt.

Entwicklung[Bearbeiten]

Gegründet wurde das Unternehmen ursprünglich als reine Vertriebsniederlassung, um die Produkte der Schweizer Muttergesellschaft in Deutschland zu vertreiben. Ab den 1980er Jahren wurde das Handelsprogramm weiter ausgebaut und Anschlagmittel und Hebezeuge aus ginternationalen Handelsbeziehungen bestimmen heute das Angebot. Ende der 1970er Jahre wurden Handketten- und Ratschzüge nach Produktionsvorgaben in China hergestellt und auch in Deutschland angeboten. Parallel dazu wurden Schäkel, Hand- und Elektrohebezeuge aus Japan eingeführt.

Gesellschafter, Geschäftsführung[Bearbeiten]

Louis Meili und Karl Bodmer

Gesellschafter[Bearbeiten]

Die Hebezone GmbH ist zu 100% im Besitz der Intermeili AG, Zürich, Schweiz. Die Intermeili AG ist eine im Besitz der Familie Meili befindliche Holding, die alle Unternehmen und Beteiligungen der Familie verwaltet.

Geschäftsführung[Bearbeiten]

Geschäftsführer war ursprünglich der schweizer Kaufmann Louis Meili. 1969 wurde Karl Bodmer zum weiteren Geschäftsführer bestellt. 1992 wurde Roland Meili, der Sohn von Herrn Louis Meili, Geschäftsführer. Karl Bodmer lenkte die Geschicke des Unternehmens bis er aus Altersgründen 1995 ausschied. Geschäftsführer wurde danach 1996 der bisherige Vertriebsleiter Manfred Diener, der jetzt zusammen mit Roland Meili das Unternehmen führt.

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Registriert im Fachverband Seile und Anschlagmittel (FSA).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Meili – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Meili Schwenkkran im Cern by Genf (1976). Abgerufen am 6. Januar 2015.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

50.1501628.931548Koordinaten: 50° 9′ 0,6″ N, 8° 55′ 53,6″ O