Hans Kneipp

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Kneipp (* 26. März 1887; † 1968) war ein deutscher Schneidermeister.

Werdegang[Bearbeiten]

 
Das ORAG-Haus am Münchner Oberanger

Kneipp arbeitete mehrere Jahrzehnte in Organisationen des deutschen Bekleidungshandwerks mit. Er stand in führender Stellung in der Münchner Innung und im Landesinnungsverband. Von 1939 an gehörte er dem Vorstand der ORAG eGmbH, Bayerische Schneidergenossenschaft, an und war ab 1947 geschäftsführender Vorstand. Unter seiner Leitung wurde nach der Währungsreform 1948 der Geschäftsbetrieb der ORAG in vollem Umfang wieder aufgenommen und er brachte sie zur führenden Warengenossenschaft des Bekleidungshandwerks im Bundesgebiet.

Ehrungen[Bearbeiten]

  • 1957: Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
    „für seine besonderen Verdienste um das deutsche Schneiderhandwerk, insbesondere um dessen genossenschaftliche Organisation“

Quellen[Bearbeiten]

  • 100 Jahre ORAG: Chronik – München: ORAG, 1981
  • Bundesarchiv B 122/38472
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.