Hans-Schaefers-Stiftung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans-Schaefers-Stiftung
Zweck: Förderung junger Architekten
Vorsitz:
Bestehen: 2005
Stifter: Hans Schaefers
Sitz: Berlin
Website: www.bda-berlin.de

kein Vorsitz angegeben

Die Hans-Schaefers-Stiftung ist eine Einrichtung zur Förderung junger Architekten. Ihr Sitz ist Berlin. Der Preis wird im Jahresturnus seit 2007 vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.[1]

Stiftungszweck[Bearbeiten]

Die Stiftung, die 2005 vom Vorstand des Bundes Deutscher Architekten BDA Berlin gegründet wurde und unter seinem Dach arbeitet, verleiht den Hans-Schaefers-Preis für herausragende planerische Leistungen und die Daniel-Gössler-Belobigung für eine architekturtheoretische Arbeit eines jungen Wissenschaftlers. Schirmherr des Preises ist derzeit der Berliner Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Michael Müller.

Geschichte[Bearbeiten]

Hans Schaefers (1907–1997) war mit seinem 1937 gegründeten Büro über viele Jahre als Architekt in seiner Heimatstadt Berlin tätig. Der Durchbruch gelang ihm 1957 mit einem Neubau für die Volkshilfe Lebensversicherung in Berlin. Weitere wichtige Projekte waren das BfA-Bürohaus am Hohenzollerndamm sowie Bauten für den Berliner Zoo. Schaefers war von 1956 bis 1957 im Vorstand des BDA Berlin aktiv, dem er bis zu seinem Tod 1991 verbunden blieb. Er stiftete den nach ihm benannten Preis zur Förderung junger Architekten, der durch den BDA Berlin erstmals 1992 vergeben wurde. 2005 gründete der BDA Berlin die Hans-Schaefers-Stiftung. Daniel Gössler (1959–2003) führte zusammen mit seinem Bruder Bernhard Gössler sowie Martin Kreienbaum seit 1987 das Büro „Architekten Gössler“ mit Niederlassungen in seiner Geburtsstadt Hamburg, in Berlin und Erfurt. Zu seinem Werk zählen unter anderem der Expo-Bahnhof in Hannover, das Erwin-Schrödinger-Zentrum in Berlin-Adlershof sowie der ZOB in Erfurt. 1998 wurde Daniel Gössler in den BDA Berlin berufen. Als Sprecher des „Arbeitskreises junger Architekten und Architektinnen im BDA“ engagierte er sich über viele Jahre für die Belange junger Architekten. Um Gösslers großes Engagement weiterzuführen, stifteten die Familie und Freunde Daniel Gösslers nach seinem Tod die Daniel-Gössler-Belobigung, die 2007 erstmals vergeben wurde.

Weblink[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.