Haltepunkt Maintal West

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maintal West
Haltepunkt Maintal West (Hessen)
Red pog.svg
Daten
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung FMTW
IBNR 8000996
Kategorie 5
Lage
Stadt/Gemeinde Maintal
Ort/Ortsteil Bischofsheim (Maintal)
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 8′ 27″ N, 8° 48′ 19″ O50.1408268.80537Koordinaten: 50° 8′ 27″ N, 8° 48′ 19″ O
Eisenbahnstrecken

Bahnstrecke Frankfurt–Hanau

Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

BW Der Haltepunkt Maintal West (ehemals Bischofsheim-Rumpenheim) ist ein DB-Haltepunkt an der Bahnstrecke Frankfurt–Hanau und liegt in der Stadt Maintal. Der Haltepunkt hat zwei Außenbahnsteige. Bedient wird er halbstündlich von den Regionalbahnen auf der Strecke Frankfurt - Hanau.

Geschichte[Bearbeiten]

Eröffnet wurde die Station Maintal West als Bahnhof Rumpenheim. Später wurde der Bahnhof umbenannt in Bischofsheim-Rumpenheim. Ab 1997 hieß der Bahnhof Maintal West. Der Grund für dan Namen Rumpenheim war das Schloss Rumpenheim. Für das Schloß war der Bahnhof anfangs hauptsächlich gebaut worden.

Busanbindung[Bearbeiten]

Bis zum Jahre 2008 wurde der Bahnhof noch direkt vom Busverkehr angefahren. Ab 2008 wurde der Busverkehr zum Bahnhof eingestellt. Zu dieser Zeit fuhr die Linie MKK-24 von Niederdorfelden über Bischofsheim zum Bahnhof Maintal West.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.