Haltepunkt Lübeck-Dänischburg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lübeck-Dänischburg IKEA
Haltepunkt Lübeck-Dänischburg (Schleswig-Holstein)
Red pog.svg
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 2
Kategorie 6
Eröffnung Dezember 2013
Lage
Stadt/Gemeinde Lübeck
Land Schleswig-Holstein
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 54′ 40″ N, 10° 44′ 6″ O53.9110910.73505Koordinaten: 53° 54′ 40″ N, 10° 44′ 6″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Schleswig-Holstein
i16i16i18

BW Der Haltepunkt Lübeck-Dänischburg (auch Lübeck-Dänischburg IKEA) ist ein Haltepunkt in Lübecks Stadtteil Dänischburg.

Geschichte[Bearbeiten]

Es existierte auch schon ein Haltepunkt in Lübeck-Dänischurg. Dieser wurde allerdings stillgelegt. Der Bahnsteig ist noch vorhanden, es wurde aber eine Lärmschutzwand auf diesen gebaut. (Stand: März 2013)

Der neue Haltepunkt sollte ursprünglich bereits am 15. Dezember 2013 fertig sein,[1] konnte dann allerdings erst ab dem 14. Dezember 2014 genutzt werden.[2] Der angrenzende IKEA-Markt wurde zusammen mit dem LUV-Shopping-Center bereits am 14. März 2014 eröffnet.

Regionalverkehr[Bearbeiten]

Linie Zuglauf KBS
RE RB (Hamburg Hauptbahnhof an Sommerwochenenden) – Lübeck HauptbahnhofLübeck-Dänischburg IKEA – Lübeck-Kücknitz – Lübeck-Travemünde Skandinavienkai – Lübeck-Travemünde Hafen – Lübeck-Travemünde Strand KBS 104[3]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Bahnhof Lübeck-Dänischburg IKEA – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Lübecker Nachrichten am 13.3.2013
  2. Ikea: Bahnhaltepunkt Dänischburg eröffnet erst im Dezember. In: Lübecker Nachrichten. 11. März 2014, abgerufen am 5. Juni 2017.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.