Hajo Peters

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hajo Peters (* 5. September 1974 in Wolfsburg, Niedersachsen) ist ein deutscher Zahnarzt und Oralchirurg (Zahnarzt mit zusätzlicher vierjähriger universitärer Fachzahnarzt-Ausbildung) sowie Autor zahnmedizinischer Fachbücher und Fachartikel. Er führt eine Praxis in Wien, die auf die Fachgebiete der zahnärztlichen Chirurgie, Implantologie, Parodontologie und dem Kaumuskel- und Kiefergelenkserkrankungen ausgerichtet ist. Er hält regelmäßig Vorträge und schreibt Beiträge zu seinen Spezialthemen der Implantologie und oralen Hart- und Weichgewebserkrankungen, sowie Wechselwirkungen von Allgemeinerkrankungen („Risikopatienten“) mit der Mundhöhle.

Leben[Bearbeiten]

Hajo Peters wuchs in Gifhorn, Niedersachsen, auf und studierte von 1994 bis 1999 an der Privaten Universität Witten/Herdecke, wo er auch sein Staatsexamen ablegte. Die zahnärztliche Approbation erhielt er am 21. Dezember 1999. Von 1999 bis 2001 arbeitete er ebendort als Allgemeinzahnarzt, Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät Zahnmedizin in den Abteilungen für Chirurgie und konservierende Zahnheilkunde. Von 1996 bis 2001 war er des Weiteren im Labor für immunhistochemische Fluoreszenzmikroskopie und Elektronenmikroskopie am Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie in Dortmund tätig. Am 24. November 2011 promovierte er mit summa con laude zum Dr. med. dent.

2001 wechselte Peters an die Charité Universitätsmedizin Berlin, wo er bis 2006 einen Lehrauftrag an der Abteilung für Zahnärztliche Chirurgie und Röntgenologie erfüllte und seine Fachzahnarztausbildung als Oralchirurg absolvierte, sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. In diesen Jahren leitete er auch die studentische OP-Ausbildung und war verantwortlicher Arzt für orale Laserchirurgie, Arbeitshygiene und Notfallausbildung, sowie für die Spezialsprechstunden Implantologie, Mundschleimhauterkrankungen und Gesichtsschmerz.

2004 wurde Peters durch die Berliner Zahnärztekammer zum Oralchirurg ernannt.

Von 2007 bis 2010 war er Gesellschafter in einer kieferchirurgischen Gemeinschaftspraxis in Filderstadt bei Stuttgart. Seit 2010 führt er die Spezialistenpraxis mundgerecht in Wien. In enger Kooperation mit zahnärztlichen Kollegen aus Wien und Umgebung bildete er seither ein engmaschiges zahnmedizinisches Netzwerk.

Aktuell ist Peters auch konsiliarischer Zahnarzt für die UNO in Wien, hält im VIC Medical Center Mitarbeiterschulungen und Vorträge. Er ist Belegarzt an der Confraternität-Privatklinik Josefstadt sowie im Rudolfinerhaus. In der Zahnarztpraxis Buhl in Rehfelde/DE und der Partnerpraxis Zahnarztpraxis Dr. Gabriele Marwinski in Bochum/DE ist er als Chirurg konsiliarisch tätig.

2015 wurde Peters von Camlog, dem Österreichischen Marktführer für dentale Implantate, als einziger Österreichrepräsentant für die Seminarreihe „train the trainer“ zur Nachwuchsreferentenausbildung in Deutschland, der Schweiz und Österreich ausgewählt. Im Juni 2016 gewinnt er mit seinem Fachartikel und Vortrag den Wettbewerb zum besten Nachwuchsreferenten.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Im Jahr 2000 erhielt Peters den 1. Preis beim Förderpreis 2000 der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde der Bundeszahnärztekammer mit dem Forschungsthema „Immunhistochemische und vitalmikroskopische Untersuchung akuter pulpaler Entzündungsreaktionen als Biokompatibilitätstest eines Dentin-Bonding-Materials“.

Publikationen[Bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten]

  • Prof. Jackowski, Hajo Peters und Prof. Hölzle: Praxisleitfaden Zahnärztliche Chirurgie (2007) Zusammen mit Prof. Jackowski von der Universität Witten/ Herdecke und Prof. Hölzle (Universität Aachen)
  • Gabriele Marwinski und Hajo Peters: Endlich angstfrei zum Zahnarzt: Ursachen/Diagnostik/Therapien/Service (2007)
  • Kapitelautor zum Thema „Orale Krankheitsmanifestationen“ im Standardwerk „Harrisons Innere Medizin“ (2008)

Fachartikel, sonstige Publikationen[Bearbeiten]