Haderlump (Roman)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haderlump ist der Titel eines Romans des deutschen Schriftstellers Andreas Artur Reichelt, der 2016 bei Twentysix erschien und 2017 zum Acabus Verlag wechselte. Es handelt sich um die Fortsetzung des Debütromans Saisonabschluss, der im Wellhöfer Verlag erscheint.

Handlung[Bearbeiten]

Ein Therapeut und Familienvater versucht, getrieben von der Furcht um seine Familie, sein Haus vor einem Einbruch zu schützen. Zu diesem Zweck schafft er sich eine Alarmanlage an, kauft einen Hund und betreibt großen finanziellen Aufwand. Da er aber als tollpatschiger Protagonist wenig erfolgreich ist, kommt es zu vielen humoristisch angelegten Situationen, die in einem tatsächlich stattfindenden Einbruch münden.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Im Jahr 2016 verlieh eine Jury der Random House Gruppe und Books on Demand dem Roman den „Top-Titel“ Status. Außerdem wurde dem Autor der Planet Award für das „Cover des Jahres 2016“ verliehen.

Buchbesprechungen in den Medien[Bearbeiten]

  • TV-Sendung zum Buch[1]
  • Passauer Neue Presse[2]
  • Bittners Literaturkritik auf Radio Planet Berlin[3]
  • Mordsbuch[4]
  • Lovelybooks[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Romy´s Welt: Autor Andreas Artur Reichelt (Pfarrkirchen). Abgerufen am 30. August 2017 (de-DE).
  2. Passauer Neue Presse: Zweiter Krimi von Andreas Reichelt: "Haderlump". In: Pfarrkirchen - Nachrichten - Zeitung - Rottaler Anzeiger. (pnp.de [abgerufen am 30. August 2017]).
  3. Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft mbH & Co. KG: Andreas Artur Reichelt zu Gast bei Bittners Literaturkritik. In: lokalkompass.de. (lokalkompass.de [abgerufen am 30. August 2017]).
  4. Rezension: Haderlump - A. A. Reichelt. 19. Juli 2016, abgerufen am 30. August 2017.
  5. Haderlump. Abgerufen am 30. August 2017 (de-DE).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.