HSG Holle

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
HSG Holle
Voller Name
Gegründet 1993
Halle Mohldberghalle
Plätze 500
Präsident Burkhard Hilpert, Lars Winter
Liga Regionsklasse Männer St. 6
2016/2017
Rang
Website www.hsg-holle.de

Die HSG Holle ist die Handballspielgemeinschaft zwischen den Handballabteilungen des SV Rot/Weiß Wohldenberg und des TuS Holle Grasdorf.

Geschichte[Bearbeiten]

Handball wird in der Gemeinde Holle seit 1974 gespielt, damals wurde auf der Jahreshauptversammlung des TuS Holle Grasdorf die Gründung der neuen Abteilung beschlossen und wenige Monate später bestritt die erste Holler Handballmannschaft ihre ersten Punktspiele. Da zu diesem Zeitpunkt nur den wenigsten Vereinen geeignete Sporthallen zur Verfügung standen, wurde auf Rasen gespielt.

1978 wurde mit dem Bau der Holler Sporthalle begonnen. Anfang der 1980er-Jahre kam es auf einer Jahreshauptversammlung zu einem Interessenkonflikt und ca. 50 % der Abteilung wechselte in der Folgezeit zum SV Rot/Weiß Wohldenberg, dem zweitgrößten Sportverein der Gemeinde und gründeten dort eine neue Handballabteilung.

Nach über 10 Jahren Trennung und unzähligen "Revierderbys" kam es 1993 zur Gründung der HSG Holle, da es beiden Abteilungen nicht möglich war in allen Altersklassen Jugendmannschaften aufzustellen. Auf lange Sicht war eine Spielgemeinschaft also unumgänglich. Bereits im ersten Jahr der HSG gab es einige Aufstiegsteams und im Jugendsektor konnte endlich wieder vernünftig gearbeitet werden.

Momentan wird in folgenden Mannschaften Handball gespielt:

  • 1. Herren
  • 2. Herren
  • weibliche B-Jugend
  • weibliche C-Jugend
  • männliche D-Jugend
  • gemischte E-Jugend

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.