HP Slate

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
HP Slate
Hersteller Hewlett Packard
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
Speicher 32/64 GB
Prozessor 1,6 GHz Intel Atom Z530
Bildschirm 8,9-Zoll-Touchscreen 1024 x 600 Pixel
Gewicht 670 g
Akkulaufzeit 5 h
Maße (B×H×T) 234 x 150 x 14,7 mm
Preis ab 549$
Hinweis Alle technischen Daten sind NICHT bestätigt und stammen von early-adopter.
Aktueller Status nicht verfügbar, erste Testergebnisse veröffentlicht
Homepage (englisch) HP Slate Homepage

Der HP Slate (eng. Slate von Schiefertafel) gehört zur Familie der Tablet-PCs. Es wurde im Januar 2010 auf der CES 2010 von Steve Ballmer vorgestellt. Der Tablet-PC wird im Sommer 2010 verfügbar sein.

HP Slate[Bearbeiten]

Vorstellung[Bearbeiten]

Am 7. Januar 2010 wurde das HP Slate von Steve Ballmer auf der CES 2010 mit einem Tablet von Archos vorgestellt.

Verwendung[Bearbeiten]

Tablet-PCs sind für den Außengebrauch gebaut. Sie sollten ein helles Display haben, sollten ein nicht so großes Betriebssystem haben und sollten W-LAN bzw. Wi-Fi oder 3G unterstützen. Nach dieser Bauweise hat Hewlett-Packard den HP Slate gebaut. Übrigens unterstützt der HP Slate Flash. Die Konkurrenz von Apple unterstützt dies nicht.

Technik im HP Slate[Bearbeiten]

Im HP Slate wird aktuelle Technik verbaut die auch in Netbooks genutzt wird.

Technische Daten[Bearbeiten]

Display 8,9-Zoll-Touchscreen 1024 x 600 Pixel
CPU 1,6 GHz Intel Atom Z530
Speicher 32/64 GB
Webcam VGA (Vorderseite), 3 MP (Hinterseite)
Konnektivität Wi-Fi 802.11 b/g, Bluetooth 2.1+EDR, optional: 3G, GPS
Anschlüsse 1 USB-Anschluss, Köpfhöreranschluss, Dockanschluss, SIM-Kartenanschluss
Kartenleser Ja (SD, SDHC)
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
Grafik Intel UMA, Grafik für 1080p
RAM 1 GB
Flash Ja
Multitasking Ja (unter Windows 7)
Akkulaufzeit 5 Stunden
Gewicht 670 g
Maße BxHxT: 234 x 150 x 14,7 mm

Kritik[Bearbeiten]

Im April hat Hewlett-Packard den HP Slate verschiedenen Testern gegeben. Sie sollten ein "erstes Fazit" HP geben. Nun kam aber Kritik gegen den HP Slate auf: der HP Slate sei ein Netbook, bloß ohne Tastatur. Er sei "langsam und nervig", weil er viele Hänger hat. Er bootet und startet Programme außerdem sehr langsam. Es gibt deswegen, nicht nur wegen der Technischen Daten (Akkulaufzeit,...), sondern wegen Kritiken, große Unterschiede zwischen HP Slate und dem Apple iPad. HP hat bisher keine Stellung genommen.

Einstellung der Entwicklung[Bearbeiten]

Die Entwicklung des erwartete Slate Computer von HP wurde zum 30. April 2010 eingestellt. HP Begründete diesen Schritt mit der für Windows 7 zu schwachen Hardware und der zu kurzen Akkulaufzeit.

Gerücht um neuen Anlauf[Bearbeiten]

Seit dem 30. April 2010, als Hewlett-Packard den Entwicklungsstopp ankündigte, entstand im Internet ein Gerücht um einen neuen Tablet-PC. Examiner.com berichtet, dass der ein neuer Name auch kommt. Er soll "HP Hurricance" heißen. Der Tablet schon im 3. Quartal (ab Juli) kommen könnte. Er soll schneller sein und Palms webOS als Betriebssystem nutzen. Diese Vision wäre sogar möglich, da Hewlett-Packard Palm vor einigen Jahren aufkaufte. Für Microsoft wäre dies ein Schock, denn sie wollten zeigen wie gut eine Windows-Umgebung auf einem Tablet-PC läuft.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.