HC Weiden

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
HC Weiden
Voller Name Handball-Club 1985 Weiden e.V.
Gegründet 10. April 1985
Präsident Thomas Wachsmann
Website www.hc-weiden.de

Der Handballclub 1985 Weiden e.V. ist ein Handballverein aus Weiden in der Oberpfalz, welcher am 10. April 1985 gegründet wurde. Der Verein ist Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverband und des Bayerischen Handball-Verbandes in München.

Seniorenmannschaften[Bearbeiten]

Der HC Weiden ist aktuell mit einer Damenmannschaft in der Bezirksoberliga und mit zwei Herrenmannschaften in der Bezirksliga und Bezirksklasse (Alles Bezirk Ostbayern) gemeldet.

Herrenmannschaft[Bearbeiten]

Den sportlichen Höhepunkt der Herren erlebte man in den 2000er-Jahren, als man in der Landesliga - der zweithöchsten Spielklasse Bayerns - aktiv war.

2015 gelang dem HC Weiden ein sportliches Highlight, in dem man Matthias Werner als Spielertrainer verpflichten konnte. Werner selbst begann das Handballspielen in Weiden, da sein Vater Ernst Werner mehrere Jahre im Vorstand des Vereins und als Spieler aktiv war. Nach Erfahrungen in der Bayernliga, der 3. und der 2. Handball Bundesliga (HSC 2000 Coburg) traf er die Entscheidung sich aus den professionellem Handball zurückzuziehen, weswegen er sich wieder seinem Jugendverein anschloss. Bereits in der zweiten Saison als Spielertrainer der Herrenmannschaft, gelang es ihm und dem Team die Saison ohne Verlustpunkte zu beenden, was den Aufstieg in die Bezirksoberliga bedeutete. Nach einer der Saison 2018/19 - welche von Verletzungen geprägt war - schaffte es die Mannschaft nicht, sich im Oberhaus Ostbayerns zu behaupten und stieg wieder in die Bezirksliga ab. Werner legte das Amt des Trainers ab, um sich auf die Jugendarbeit im Verein zu konzentrieren.

Damenmannschaft[Bearbeiten]

Die Damenmannschaft des Weidener Handballclubs spielte jahrelang in der Bezirksoberliga Ostbayern. Nach der Saison 2016/17 musste die Mannschaft den Abgang in die Bezirksliga antreten, nachdem 5 Mannschaften aus der Bezirksoberliga absteigen mussten. In der Saison 2018/19 erreichte man den 2. Tabellenplatz und war somit für die Relegationsspiele für die Bezirksoberliga qualifiziert. Diese wurde erfolgreich bestritten, was den Aufstieg bedeutete.

Jugendmannschaften[Bearbeiten]

Der HC Weiden hat im männlichen Jugendbereich Mannschaften der A-,B-,C- und D-Jugend gemeldet. Im Bereich der weiblichen Jugend gibt es Mannschaften für die B- und C-Jugend. Für jüngere Altersgruppen gibt es gemischte Mannschaften - die E- und F-Jugend.

2016 gründeten einige Vereinsmitglieder den Jugendförderverein des HC Weidens, um Jugendlichen mehr Möglichkeiten im Handballsport bieten zu können.

Ziele des Fördervereins sind unter anderem die Finanzierung von Handballturnieren, Trainingslagern, Sportartikel, etc., aber auch die Fortbildung der Jugendtrainer um nachhaltig für den Verein zu sorgen. Ein Beispiel für das Engagement des Fördervereins ist die umfangreiche Unterstützung des Beach-Jugendcamps.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.