Hüter der Erinnerung (Roman)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hüter der Erinnerung (The Giver) ist ein 1993 erschienener Roman von Lois Lowry über eine distopische, futuristische Gesellschaft. Der Roman gewann 1994 die Newbery Medal. 2014 wurde er mit Brenton Thwaites, Odeya Rush und Jeff Bridges in den Hauptrollen verfilmt.

Handlung[Bearbeiten]

Die Menschheit lebt in einer farblosen, emotionslosen Welt. Jede Freiheit wird unterdrückt. Wenn die Kinder 12 Jahre alt sind, wird bestimmt welchen Beruf sie ergreifen sollen. Die Hauptfigur des Romans, der junge Jonas wird zum Hüter der Erinnerungen bestimmt. Er wird vom bisherigen Hüter der Erinnerungen wird zum Geber, der Jonas die Erinnerungen an die frühere Gesellschaft voller positiver und negativer Gefühle weitergibt.

Ausgaben[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.