Gymnasium Twistringen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gymnasium Twistringen ist ein Gymnasium in Twistringen (Landkreis Diepholz). An der Schule unterrichten ca. 40 Lehrer. Die Erweiterung der Schule um den Sekundarbereich II wurde zum Schuljahr 2009/2010 genehmigt. Schulleiter ist Martin Lütjen.

Gymnasium Twistringen
Schulform Gymnasium
Adresse

Vechtaer Str. 44

Ort Twistringen
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Lehrkräfte ca. 40
Website www.gymnasium-twistringen.de

Die Schule wurde im Jahre 2006 zu Ende gebaut und musste sich davor mit der Haupt- und Realschule Gebäude teilen.

Sie hat einen Kiosk, einen Essensraum, ein Foyer und eine Aula.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Im Mai 2004 nach eine Planungsgruppe ihre Arbeit auf und bereits im August wurde das Gymnasium mit dem ersten Jahrgang und 75 Schülern eröffnet. Zunächst wurde das Gebäude der Haupt- und Realschule genutzt, indem die frei gewordenen Räume durch Auslaufen der Orientierungsstufe genutzt wurden. Ein Neubau wurde im PPP-Projekt (Public Private Partnership) geplant, nachdem zwischenzeitliche Vorschläge wie die Nutzung eines umgebauten Rathauses abgelehnt wurden. Nach nur einjähriger Bauzeit wurde das neue Schulgebäude im August 2007 übergeben.[1]

Seit 1. August 2008 hat die Schule den Status einer Konkordatsschule in Trägerschaft des Bistums Osnabrück.[2]

Zum Schuljahr 2009/2010 wurde die Sekundarstufe II behördlich genehmigt, damit wird erstmals im Jahr 2012 das Abitur an der Schule abgelegt werden.

Pädagogisches Konzept[Bearbeiten]

Die Schule bietet ein Ganztagsangebot an. Die Schule nimmt mit Klassen an Wettbewerben teil wie dem Känguru-Wettbewerb in Mathematik oder The Big Challenge in Englisch. Das Gymnasium ist seit Juli 2006 Mitglied des „Kooperationsverbundes Hochbegabung“.

AG-Angebote[Bearbeiten]

  • Theater-AG, Chor
  • Mathe-AG
  • Tischtennis
  • Internet-Radio
  • Spanisch (mit Prüfung in der 9. oder 10. Klasse), Italienisch
  • Soziale AG, Afrika AG

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.