Gymnasium Karlsbad

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gymnasium Karlsbad

BW

Schulform Gymnasium
Gründung 1971
Adresse

Am Schelmenbusch 
76307 Karlsbad

Ort Karlsbad (Baden)
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 54′ 48″ N, 8° 29′ 52″ O48.9132118.497639Koordinaten: 48° 54′ 48″ N, 8° 29′ 52″ O
Träger Stadt Karlsbad
Schüler etwa 1000
Lehrkräfte etwa 90
Leitung Christian Wehrle
Website www.gym-karlsbad.de

Das Gymnasium Karlsbad ist ein Gymnasium in Karlsbad (Baden).

Geschichte[Bearbeiten]

Die Gründung des Gymnasium Karlsbad diente der Entlastung der Gymnasien in Ettlingen. Im Juli 1970 beschloss der Gemeinderat der Gemeinde Karlsbad ein Gymnasium zu gründen. Im Schuljahr 1971/72 nahm das Gymnasium den Unterricht auf, allerdings in den Räumen der Haupt- und Realschule. Zum Schuljahr 1975/76 fand dann der Umzug in den eigens für das Gymnasium geschaffenen Neubau statt. Die Schülerzahl war zu dieser bereits auf fast 700 angewachsen.[1]

Profil[Bearbeiten]

Das Gymnasium Karlsbad bietet ein naturwissenschaftliches und ein sprachliches Profil an. Erste Fremdsprache (ab Klasse fünf) ist Englisch, zweite (ab Klasse sechs) Französisch oder Latein, als dritte Fremdsprache (ab Klasse acht) kommt im sprachlichen Zug zusätzlich noch Spanisch bzw. Französisch hinzu.

Arbeitsgemeinschaften[Bearbeiten]

Das Gymnasium Karlsbad bietet eine Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften an, darunter eine Homepage-AG, eine Wirtschafts-AG (Schülerfirma Platypus), eine Fair-Trade-AG, eine Chor, eine Kletter-AG und eine Turn-AG.

Schüleraustausch[Bearbeiten]

Das Gymnasium Karlsbad pflegt einen regelmäßigen Austausch mit zwei Schulen in Frankreich, einer Schule in Výškov in Tschechien, einer Schule in Klausenburg in Rumänien und einer Schule in Gatschina in Russland.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Schulchronik. Abgerufen am 12. November 2018.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.