Guitar Solo

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Guitar Solo 2.0 by CEM Publishing
Guitar Solo 2.0

Guitar Solo ist ein umfangreiches Gitarrenlehrbuch eines anonymen Verfassers.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Buch wird seit Juni 2022 in zweiter Auflage als Guitar Solo 2.0 im Cosmic Energy Movement Verlag (kurz: CEM Publishing) herausgegeben. Das Buch umfasst mehr als 1.100 Seiten, wobei der Textanteil lediglich etwa 1 % des Buchinhaltes ausmacht, die verbleibenden rund 99 % bestehen aus Noten und Tabs sowie Grafiken. Am Ende des Buches sind zahlreiche der im Buchinhalt detailliert erklärten Grafiken in Farbdruck zum Ausschneiden noch einmal dargestellt, wodurch eine zusätzliche Lernhilfe mitgeliefert wird. Ein besonderes Merkmal ist der modulare Aufbau, der es erlaubt, nachdem man sich für eine Tonart entschieden hat, sämtliche Noten und Licks des gesamten Buches miteinander zu kombinieren. Daraus entsteht ein Fundus mit Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung des eigenen Gitarrensolos.

Inhalt[Bearbeiten]

Die Textteile sind sowohl in deutscher als auch englischer Sprache verfasst, wobei eine Rezension von Jens Schwab kritisch anmerkt, dass „ … dieses Lexikon ohne viel Text aus[kommt], was gut ist, denn so fällt die lieblose und überraschend fachferne deutsche Übersetzung nicht so sehr ins Gewicht.“[1] Das Buch enthält Themengebiete, die nach Ansicht des Verfassers für das Gitarrensolospiel bedeutsam sind. Nach seiner Ansicht sei das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Die inhaltliche Bandbreite reicht von Musiktheorie über Powerakkorde, Pentatonik, Diatonik bis zu einem umfassenden Kapitel über Arpeggios.[2].

Michael Angelo Batio hatte über die erste Auflage in einem Video des Herausgebers gesagt: „Dies ist das umfassendste Buch über Gitarre, das jemals geschrieben wurde.“, und er fährt fort: „Dieses Buch ist buchstäblich DAS EINE Buch, das man als Lexikon der modernen Gitarre haben kann.“[3] In seinem Vorwort für die zweite Auflage Guitar Solo 2.0 schrieb MAB: „Es ist eine Sache, Informationen zu präsentieren, aber eine andere, sie leicht zugänglich und anwendbar zu gestalten. Genau das ist den Autoren von Guitar Solo gelungen. […] Wenn du den ultimativen Leitfaden für Gitarrensoli und ein umfassendes Gitarrenlexikon suchst, bist du hier genau richtig! Und nicht vergessen: Üben, üben, üben!“

Presse[Bearbeiten]

Im deutschen Fachmagazin Gitarre und Bass verfasste Jens Schwab im Juli 2020 eine Rezension des Buchs, die neben einer allgemeinen Beschreibung des Buches auch kritische Anmerkungen enthält:

„Am Ende des dicken zweisprachigen Buchs (englisch und deutsch) sind noch ein paar essentielle Infos in Form von Griffdiagrammen, Listen und Noten zu allen gängigen sowie exotischen Skalen und Modi abgebildet. Apropos zweisprachig: Insgesamt kommt dieses Lexikon ohne viel Text aus, was gut ist, denn so fällt die lieblose und überraschend fachferne deutsche Übersetzung nicht so sehr ins Gewicht. Beispiel gefällig?: ‚In unserer Tab-Wundertüte der Modes gibt es noch Group Of Four, des Weiteren von der hohen Note zur tiefen Note Tonhöhen-Mitten-Wechsel-Runs, mit Inversionen der Sektionen, Oktavläufe, Quintenläufe, Ascending, Descending und Noten-Change-Runs über das ganze Griffbrett.’ Alles klar!?! ...“[4]

Ein freier Mitarbeiter des Guitar World Magazin verfasste 2022 einen Artikel, der sich allerdings im Wesentlichen auf die Wiedergabe des vom Verleger bereitgestellten Werbetextes beschränkt.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Reprint von Gitarre und Bass 7.20. PDF, abgerufen am 28. September 2022
  2. Vergl. dazu das Vorwort des Verfassers in der 2. Auflage.
  3. Beide Zitate finden sich im englischen Originaltext auf der Buchrückseite der aktuellen Auflage
  4. Reprint Gitarre und Bass. Abgerufen am 22. September 2022.
  5. Matt Parker published: Michael Angelo-Batio dubs new Guitar Solo book “the most comprehensive book on guitar that has ever been written”. 14. Februar 2022, abgerufen am 8. Juli 2022 (englisch).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.