Graues Trikot

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Graue Trikot ist eine inoffizielle Senioren-Wertung bei den Großen Landesrundfahrten im Profiradsport. In diese Wertung kommen alle Fahrer, die zu Rennbeginn das 35. Lebensjahr abgeschlossen haben. Vergeben wird das Trikot auf Radsport-News.com und auf SN-Online.de.

Bei der Tour de France 2008 und bei der Vuelta a España 2008 wurde die Trophäe erstmals vergeben. Im Giro d'Italia hat es ein Graues Trikot noch nie gegeben. Erster Sieger des Grauen Trikots war der Franzose Stéphane Goubert bei der Tour de France 2008.

Prominentester Teilnehmer der Ü35-Kategorie war bislang Lance Armstrong (USA), der bei seinem Comeback im Jahr 2009 als 37-Jähriger die Tour de France bestritt. Er hätte das Graue Trikot auch gewonnen, wäre er von der Jury der Senioren-Wertung nicht mit einer Zeitstrafe belegt worden. So gewann auch in 2009 erneut Stephane Goubert das Graue Trikot.

Bisherige Sieger des Grauen Trikots[Bearbeiten]

  • Tour 2008: Stéphane Goubert (FRA)
  • Vuelta 2008: Jose Luis Rubiera (ESP)
  • Tour 2009: Stéphane Goubert (FRA)

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Fahrrad-Wiki: Graues Trikot
Pluspedia: Graues Trikot
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

.