Grand Hotel Opduin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grand Hotel Opduin, 2007
Pension Op Duin, 1934
Werbung aus pensiongids, 1947

Das Grand Hotel Opduin ist ein Hotel auf der niederländischen Wattenmeerinsel Texel, gelegen im Nationalpark Dünen von Texel.[1] Das selbständige Hotel ist seit dem Jahr 2000 im Besitz der Familie Den Ouden und bei Hampshire Classic Hotels angeschlossen.

Das Gebäude liegt auf den Dünen am Rande des Dorfes De Koog etwa 200 Meter vom Nordseestrand entfernt, an dem das Hotel über eigene, für die niederländische Küste typische, Strandhäuschen verfügt. Das Hotel hat 96 Zimmer und Suiten, sowie sechs multifunktionelle Konferenzräume. Im und am Hotel sind unter anderem drei Restaurants, ein Tennisplatz, Fitnessraum und ein Beauty- und Wellnesszentrum. Das Hotel berücksichtigt auch umweltpolitische Aspekte und erhielt 2005 als erster touristischer Betrieb in den Niederlanden das Europäische Umweltzeichen.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1934 eröffneten Hein und Trijntje Wuis eine Pension mit dem Namen Villa Op Duin (zu dt. Villa Auf der Düne). Die Pension lag an einem unbefestigten Sandweg mitten in den Dünen. Der Architekt L. Igesz entwarf auch das Esperanto-Denkmal in Den Burg. Die Pension hatte elf Zimmer und war damals ihrer Zeit weit voraus mit elektrischem Licht, Zentralheizung, sowie warm und kalt fließendem Wasser, welches mit einer eigenen Pumpe aus den Dünen gewonnen wurde. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Hotel durch die deutsche Besatzungsmacht für die Unterbringung von Offizieren beschlagnahmt.

Im Jahr 1966 wurde hinter der Villa ein Gebäude mit drei Stockwerken und ein Restaurant angebaut. Ein Jahr darauf wurde der Betrieb an den Sohn Harry P. Wuis übertragen. 1977 wurden dieser Flügel ausgebaut und um ein weiteres Stockwerk erweitert. Einige Jahre später (1988) erfolgte ein erneuter Anbau mit einem weiteren Flügel.

Nach zwölf Jahren als stellvertretender Direktor übernahm C. den Ouden im Jahr 2000 zusammen mit seiner Frau H. den Ouden-Nuninga das Hotel von der Familie Wuis. Im Jahr 2004 wurde das Hotel um die Brasserie De Franse Slag und das Restaurant De Heeren XVII erweitert(Verweisung VOC). Außerdem wurde ein neues Schwimmbad gebaut und der Beautysalon Beau Rivage eröffnet. Alle Hotelzimmer wurden 2005 renoviert.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Dros, S. (2008) Honderd jaar Badhotel, en de ontwikkeling van het toerisme in De Koog.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

53.097744.758917Koordinaten: 53° 5′ 51,9″ N, 4° 45′ 32,1″ O