Grüne Nika

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Grüne Nika ist ein Ehrenpreis für niedersächsische Frauen vom Lande, die sich durch herausragendes Engagement verdient gemacht haben. Der Preis wird seit 2011 jährlich verliehen. Veranstalter sind der Verlag Agrar-Media, der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e.V. und der LandFrauenverband Weser-Ems e.V.

Veranstaltung[Bearbeiten]

Die Kandidatinnen für die Preisverleihung werden durch Dritte empfohlen, sie können sich aber auch selbst um den Titel bewerben. Eine Fachjury wählt die Gewinnerinnen aus, die Erstplatzierten erhalten Sachpreise als Belohnung.

2011 gewann Hildegard Korte [1] aus Lingen den Ehrenpreis, 2012 wurde Anja Lange[2] aus Gandesbergen Erstplatzierte. Die Grüne Nika 2013 war Birte Scharlemann [3] und kommt aus Lehrte. Amtierende Grüne Nika 2014 ist Gertrud Brörmann aus Ostercappeln.

NIKA steht als Abkürzung für "Niedersächsinnen können alles". Grün wählten die Veranstalter als Farbe, um die Verbindung zu Landleben und Landwirtschaft zu symbolisieren.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Agrar-Media bei Facebook
Twitter.png Agrar-Media bei Twitter
Xing-icon.png Agrar-Media bei Xing

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.