Global Marshall Plan Hochschulgruppe Karlsruhe

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Global Marshall Plan Hochschulgruppe Karlsruhe am Karlsruher Institut für Technologie ist eine 2004 gegründete Lokalgruppe der international aufgestellten Global Marshall Plan Initiative. Sie war die erste Lokalgruppe, die überhaupt gegründet wurde und besitzt damit eine Vorbildfunktion innerhalb der Initiative.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Die Hochschulgruppe veranstaltet regelmäßig Vortrags- und Filmreihen zum Themengebiet Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit. Dabei kooperiert sie mit namhaften Gruppen wie AIESEC (weltweit größte studentische Vereinigung in über 100 Ländern) und konnte in den letzten Jahren stets eine große Anzahl interessierte Zuhörer gewinnen.

Prominente Gäste[Bearbeiten]

Hervorzuheben sind dabei international bekannte Gäste wie der Gründer der Drogeriemarktkette dm, Götz Werner und ganz besonders der Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus, der im Sommer 2007 zu Gast war.

Unterstützer[Bearbeiten]

Kuratoren der Hochschulgruppe sind Franz Josef Radermacher, ein Mitinitiator der Initiative, und Clemens Puppe. Außerdem wird die Gruppe von Hassan ibn Talal unterstützt.

Weiterführende Links[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.