Glam Sam and His Combo

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Glam Sam and His Combo
Allgemeine Informationen
Genre(s) Electronica
Gründung 2008
Website www.lemongrassmusic.de
Aktuelle Besetzung
Mats Samuelsson

Glam Sam and His Combo ist ein elektronisches Musikprojekt von Mats Samuelsson aus Stockholm, Schweden.

Geschichte[Bearbeiten]

Mats Samuelsson, geboren 1965 in Linköping, spielte zunächst in einem Indie-Jazz-Pop-Duo, kehrte dann aber zurück an die Hochschule. Später arbeitete er als Journalist und Schriftsteller. 2008 entwickelte er die Idee von Glam Sam and His Combo als ein jazzig-funkiges Musikprojekt mit ihm selbst als Glam Sam. Das Debütalbum Groovy! erschien 2009 bei Lemongrassmusic, einem deutschen Label, das auf den Schweden aufmerksam geworden war und ihn unter Vertrag genommen hatte. Der Longplayer, auf dem Elemente des Jazz, Funk, Rock, HipHop, Techno- and Discosounds zu einer Tanzmusik vereinigt wurden, erhielt gute Kritiken.[1] Das zweite Album The Paradise Groove kam im Sommer 2010 heraus und orientierte sich mehr am Dancefloor. Die vorab veröffentlichte Single The Last Days of Disco wurde bald der Tipp des Monats auf dem kalifornischen Radiosender Below Zero Beats und ein Favorit von vielen renommierten Disco- und House-DJs weltweit.[2] Die Kritiken im In- und Ausland fielen entsprechend positiv aus.[3][4][5] Im Januar 2012 erschien die EP The Riviera Sessions, die nicht mehr den bekannten Sound liefert, sondern mehr jazzige Elemente enthält.[6]

Diskografie[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • 2009: Groovy! (Lemongrassmusic)
  • 2010: The Paradise Groove (Lemongrassmusic)

EPs[Bearbeiten]

  • 2012: The Riviera Sessions (Lemongrassmusic)

Singles[Bearbeiten]

  • 2010: The Last Days of Disco feat. Biker Boy (Lemongrassmusic)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.