Giant Leap

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Giant Leap GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 2005
Sitz Esslingen am Neckar
Leitung * Jelena Wahler
  • Peter Wahler
Mitarbeiter 50 (2010)
Branche Kinderbetreuung
Website www.littlegiants.de
Stand: Januar 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

Die Giant Leap GmbH u. Co. KG ist ein deutscher Betreiber von bilingualen Kindertagesstätten. Das Unternehmen betreibt mehrere Kindertagesstätten unter dem Markennamen „Little Giants“ („Kleine Riesen“).

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 2005 gegründet. Zum Kindergartenjahr 2006/2007 eröffnete die erste Kinderkrippe in Stuttgart.

Die Gründung der „Little Giants“-Kindertagesstätten geht auf die Unternehmer Jelena Wahler und Peter Wahler zurück. Die deutsch-englischen Kindertagesstätten orientieren sich an den Bildungsplänen der jeweiligen Bundesländer und werden an mehreren Standorten öffentlich gefördert.

Die erste bilinguale Kinderkrippe wurde im September 2006 in Stuttgart eröffnet. In 2008 wurde die Stuttgarter Kindertagesstätte um zwei Kindergartengruppen erweitert, sowie eine Kindertagesstätte in München eröffnet. In 2009 folgten die Standort Nürnberg und Frankfurt, sowie eine weitere Kinderkrippe in München.

In der im Mai 2011 eröffneten einsprachigen Kinderkrippe "Kleine Riesen" in Trossingen kam es im Jahr 2012 zu Straftaten. Das Unternehmen beendete das Arbeitsverhältnis mit der Leiterin, die zu einer Geldstrafe wegen Freiheitsberaubung und Nötigung verurteilt wurde.[1][2]

Die "Little Giants"-Kindertagesstätten[Bearbeiten]

Alle „Little Giants“-Kindertagesstätten werden bilingual betrieben und arbeiten nach dem Immersionsprinzip. Das pädagogische Konzept umfasst Angebote aus den Bereichen Kunst, Musik, Naturwissenschaften, Spracherziehung und Mathematik.

Die monatlichen Elternbeiträge liegen je nach Standort zwischen 250 und 1.200 Euro.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Die Stuttgarter Kindertagesstätte wurde im Jahr 2008 zur COMENIUS-Partnervorschule ernannt.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Festgebunden und eingewickelt - Kindesmisshandlungen in Kitas. In: SWR.de. 22. April 2014, abgerufen am 18. Januar 2017.
  2. Misshandlung in der Kita Wer nicht spielen will, wird gefesselt. In: FAZ.net. 22. April 2014, abgerufen am 18. Januar 2017.
  3. Die Stuttgarter Kindertagesstätte Little Giants wird COMENIUS-Partnerschule, in OPEN PR, 11. September 2008
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.7442739.332315Koordinaten: 48° 44′ 39,4″ N, 9° 19′ 56,3″ O