Gesundheitsapostel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Ein Gesundheitsapostel ist ein Mann, der, einem Apostel gleich, in der Öffentlichkeit Menschen von gesunder Lebensweise zu überzeugen versucht. Gemäß Duden wird der Begriff meist scherzhaft gebraucht.

Zwar verbindet der Begriff die durchwegs positiv besetzten Begriffe Gesundheit und Apostel, aber er wird oft auch als abwertende Bezeichnung für ältere, verschrobene, schrullige Menschen verwendet (oft Mütter), die bei der Jugend einmahnen, nicht zu rauchen, keinen Alkohol zu trinken, früh zu Bett zu gehen.

Darüber hinaus werden oft auch Vegetarier oder Veganer, die sich zu dieser Ernährungsweise öffentlich bekennen, als Gesundheitsapostel bezeichnet. Auch Menschen, die bestimmte, mitunter ausgefallene Gesundheitsregeln fanatisch befolgen und auch andere von deren ausschließlicher Richtigkeit überzeugen wollen, gehören zu dieser Kategorie.

Berühmte Gesundheitsapostel waren und sind John Harvey Kellogg, Sebastian Kneipp, Barbara Rütting, Hademar Bankhofer.

Über Gesundheitsapostel lustig machten sich Platon, François de La Rochefoucauld, Thomas von Aquin.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.