Gestüt Steubenhof

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template-info.svg Dieser Artikel muß noch wikifiziert werden. Hilf mit!



Das Gestüt "Steubenhof" wurde 1961 von der Reitsportlerin Gertraut Freund von Steuben in Wiesbaden gegründet - mit 40 Zuchtstuten, einer 10 Hektar großen Reitanlage, Trainingshalle und Pensionsboxen. Ausdruck reiterlicher Familientradition: Ihr Vater Kurt von Steuben war als Königs-Ulan einer der erfolgreichsten Jagdreiter in der preußischen Armee. Auch seine Tochter war eine begeisterte Reiterin, saß noch im Alter von 87 Jahren regelmäßig im Sattel.

1972 wurde der Betrieb verkauft und unter seinem alten Namen weitergeführt.

Seit 2004 befindet sich im Gestüt "Steubenhof" die erste europäische Ranch-Roping-Schule, in der die Sportart des Lassowerfens zu Pferde in der traditionellen amerikanischen Viehhaltung als historisches Kulturgut gelehrt und gefördert wird.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

.