Geschichte der Juden in Ägypten

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ägyptisch-jüdische Mädchen während Bat Mitzva

Die ägyptische jüdische Gemeinschaft ist eine der ältesten in der Welt. Nach Schätzungen gab es weniger als 100 Juden im Jahre 2004 in Ägypten.[1] 1922 waren es noch zwischen 75.000 und 80.000.

Papyrus an Bagoas, Statthalter von Judäa, mit Bitte um Wiederaufbau eines jüdischen Tempels in Elephantine (407 v. Chr.)

Die Elephantine-Papyri dokumentieren reichlich das Leben da stationierter jüdischer Soldaten.

Das arabische Eindringen fand erstens Unterstützung auch unter der jüdischen Gemeinschaft.

Inhaltsverzeichnis

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Beinin, Joel. The Dispersion of Egyptian Jewry: Culture, Politics, and the Formation of a Modern Diaspora. Berkeley: University of California Press, c1998 1998. http://ark.cdlib.org/ark:/13030/ft2290045n/
  • Egypt, Jewish Encyclopedia, auf englisch

Weblinks[Bearbeiten]

The Jews of Egypt, Jewish Virtual Library, auf englisch

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.