Gert Meyer (Kiel)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gert Meyer (* 24. Februar 1971 in Kiel) ist ein deutscher Betriebswirt, Kommunalpolitiker und 2006-2012 Stadtrat und Kämmerer der Landeshauptstadt Kiel und in dieser Funktion auch Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Leben[Bearbeiten]

Meyer ist gebürtiger Kieler und wuchs im Stadtteil Hasseldieksdamm auf. Nach seinem Realschulabschluss erwarb er an einem beruflichen Gymnasium seine Fachhochschulreife. Im Anschluss erlernte er den Beruf des Buchhändlers bei einer renommierten Kieler Universitätsbuchhandlung. Nach seinem Wehrdienst beim Heer nahm er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kiel auf, welches er als Diplom-Betriebswirt (FH) abschloss. Anschließend arbeitete er als IT-Berater bei der T-Systems, einer Tochter der Deutschen Telekom AG. In dieser Funktion leitete er später von Hamburg aus bundesweite Projekte. Im Jahr 2006 wurde er bis 2012 zum Dezernenten für Finanzen, Abfallwirtschaft und Kultur der Landeshauptstadt Kiel gewählt. Seit 2013 arbeitet er als Leiter der Unternehmensplanung bei der Zöllner Holding GmbH in Kiel.

Politik[Bearbeiten]

Bevor Meyer 1996 als Ratsherr Mitglied der Kieler Ratsversammlung wurde, gehörte er seit 1994 dem Jugendhilfeausschuss der Stadt an. Im Jahre 2003 wurde Meyer für den Wahlkreis 10 Hasseldieksdamm/Schrevenpark mit 46,7% direkt in die Ratsversammlung gewählt. Innerhalb der CDU-Ratsfraktion bekleidete Meyer ab 2002 die Funktion des baupolitischen Sprechers, ab 2003 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Von 2005 bis 2006 war Vorsitzender CDU-Ratsfraktion.

In der CDU Kiel war Meyer von 1992 bis 2005 Vorsitzender des Ortsverbandes Mettenhof/Hasseldieksdamm. Seit 2012 ist Meyer Mitglied im Landesvorstand und Vorsitzender des Landesfachausschuss Kultur der CDU Schleswig-Holstein.

Verwaltung[Bearbeiten]

Im Jahr 2006 wurde Gert Meyer bis 2012 zum Dezernenten für Finanzen, Abfallwirtschaft und Kultur der Landeshauptstadt Kiel gewählt. In seiner Amtszeit als Dezernent, Stadtrat und Kämmerer war er für über 1.800 Mitarbeiter der Landeshauptstadt Kiel direkt verantwortlich. In seine Zuständigkeit fielen mit der Zeit weitere Sachgebiete, so dass er dann als Dezernent für Finanzen, Kultur, Ordnung und Bürgerangelegenheiten sowie Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Kiel für große Bereiche der Kieler Stadtverwaltung verantwortlich war.

2010 bewarb sich Meyer für das Amtes des Landrat im Kreis Plön. In der Abstimmung im Kreistag unterlag er Stephanie Ladwig.[1]

2012 kandidierte Meyer er als Bewerber der CDU für die Position des Kieler Oberbürgermeisters. Im 2. Wahlgang unterlag er mit 45,9% knapp gegen Dr. Susanne Gaschke.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Michael Kuhr: Plöner Kreistag in gespannter Erwartung. In: shz.de. 11. Dezember 2010, abgerufen am 22. November 2014.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.