Gerhard Zantopp

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Zantopp (* 1. April 1924 in Benkheim; † 22. April 2003 in Wermelskirchen) war ein deutscher Kommunalpolitiker (FDP), der in Nordrhein-Westfalen wirkte.

Leben[Bearbeiten]

Gerhard Zantopp war der Älteste von drei Kindern aus der 1923 geschlossenen Ehe von Otto-Paul Zantopp (1892–1973) und Emma Maria Zantopp, geborene Kutz. Die Eltern hatten bis Ende des Zweiten Weltkriegs einen landwirtschaftlichen Betrieb im ostpreußischen Goldap. Nach der Flucht aus Ostpreußen ließ sich die Familie in Dabringhausen nieder, das 1975 nach Wermelskirchen eingemeindet wurde.

Gerhard Zantopp hat über Jahrzehnte die Politik der Freien Demokraten in seiner Heimatstadt Wermelskirchen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis geprägt.[1] Von 1959 bis zur kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen gehörte dem Rat der Gemeinde Dabringhausen an, danach wirkte er bis 1981 für die FDP im Wermelskirchener Stadtrat mit. Ab 1975 war er zudem Mitglied der FDP-Kreistagsfraktion, die er von 1977 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Kreistag im Jahr 1994 auch führte.[1] Bis zu seinem Tod 2003 betätigte er sich für die FDP-Ratsfraktion in Wermelskirchen noch als sachkundiger Bürger im Umweltausschuss.[2]

Darüber hinaus engagierte sich Zantopp jahrzehntelang ehrenamtlich in der Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft (GGLF), in Gremien der Landwirtschaftskammer Rheinland sowie in verschiedenen Beiräten der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.[2]

Kurz nach seinem 79. Geburtstag starb Gerhard Zantopp am 22. April 2003 in seinem Wohnort Wermelskirchen.[2] Seine letzte Ruhe fand er auf dem Dabringhauser Friedhof.[1]

Ehrungen[Bearbeiten]

Für sein vielfältiges gesellschaftspolitisches Wirken verlieh ihm der Bundespräsident das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Stadt Wermelskirchen und der Rheinisch-Bergische Kreis zeichneten ihn jeweils mit dem Ehrenring aus.[2]

Literatur[Bearbeiten]

  • N.N.: Prägende Persönlichkeit der FDP: Gerhard Zantopp gestorben. In: Liberale live – Mitgliederinformation der FDP Rhein-Berg, Ausgabe Mai 2003, S. 1 (PDF)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 -red-: Gerhard Zantopp gestorben, Meldung bei RGA-online vom 25. April 2003; abgerufen im RGA-Online-Archiv am 12. November 2011
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 N.N.: Prägende Persönlichkeit der FDP: Gerhard Zantopp gestorben. In: Liberale live, Ausgabe Mai 2003, S. 1 (PDF)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.