Georg Knothe

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Maximilian Knothe (* 18. Juli 1854 in Nieda; † 16. August 1916 in Hannover) war ein Buchhändler.

Er und sein Bruder Carl († 22. Juni 1900) waren Prokuristen in der hannoverschen Buchhandlung Schmorl & von Seefeld. 1890 übernahmen sie das Unternehmen von Alfred von Seefeld († 1892) und führten es unter der Firma Schmorl & von Seefeld Nachfolger fort. Eine Besonderheit des Verlages blieben die Kursbücher, darunter eines der ältesten, »Moellers Kursbuch«, sowie das »Fahrplanbuch« und »Hannover im Portemonnai«, die 25 Jahrgänge erreichten. Die auf Norderney errichtete Filiale ging an Hermann Braams über.[1]

1893 heiratete er Bertha Marianne Wilhelmine († 19. Mai 1948 in Görlitz), mit der er den Sohn Rudolf Hermann Theodor Knothe [2] hatte.

1904 trat ihm Oscar Schmorl zur Seite.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.zeno.org/Schmidt-1902/A/Schmorl,+Ernst+Viktor;+Seefeld,+Alfred+von
  2. Nikolaus Ludwig von Zinzendorf: Hauptschriften: Schriften des jüngeren Zinzendorf; S. 251, 255 und Ergänzungsbände zu den Hauptschriften, Band 1
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.