Georg Behrens (Manager)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Georg Behrens (* 1867 in Bremen; † 25. Januar 1943) war ein deutscher Manager und Generaldirektor

Leben[Bearbeiten]

Behrens war nach seiner Lehrzeit im Bankgeschäft und bei der Einfuhr von Rohmaterialien tätig. Seit 1891 arbeitete er im Mineralölgeschäft, war Prokurist und seit dem 15. Oktober 1912 Generaldirektor der Deutschen Vacuum Öl AG, dem Vorstand hatte er ebenfalls seit jenem Jahr angehört.

Er war zudem Vorsitzender der Arbeitgeberverbände der Interessen des Mineralölhandels zu Hamburg, Altona und Umgegend, Mitglied des Vorstandes des Erdölreichsverbandes und Handelsrichter beim Landgericht Hamburg.

Er galt als einer der erfolgreichsten Pioniere der deutschen Erdölindustrie.

Literatur[Bearbeiten]

  • Behrens, Johann Georg, in: Georg Wenzel: Deutscher Wirtschaftsführer, Hamburg 1929, S. 142.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.