Galerie Queen Anne

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Galerie Queen Anne war von September 2011 bis 2014 auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei in der Halle 10 zu finden. Die von Carolin Modes und Esther Niebel im April 2010 gegründete Galerie befand sich zuvor in den Räumen des Leipziger Tapetenwerks. Namengebend war das antike rote Ledersofa namens Queen Anne, das in den Galerieräumen stand.

Jeden letzten Donnerstagabend im Monat fand die Veranstaltungsreihe „Jour fixe“ statt. Das klassische Galerieprogramm wurde außerdem durch regelmäßig stattfindende Veranstaltungen wie Künstlergespräche, Lesungen und Konzerte abgerundet. Die Galerie Queen Anne besaß einen festen Künstlerstamm von 13 Künstlern aus dem Raum Leipzig, Berlin, Halle und Dresden. Darüber hinaus pflegt die Galerie aber auch zahlreiche Kooperationen mit weiteren Künstlern. Die beiden Galeristinnen waren zuvor mehrere Jahre in der Assistenz für Leipziger Galerien beschäftigt. Sie verstanden den Ausstellungsraum als transdisziplinär und transkulturell zu nutzende Fläche, die nicht allein der Bilder- und Ausstellungspräsentation dienen soll. Der Schwerpunkt der Galerie lag auf zeitgenössischer Malerei. Kinetische Plastiken, Skulpturen, Video-Arbeiten und Performances rundeten das Programm ab.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.32572712.317103Koordinaten: 51° 19′ 32,6″ N, 12° 19′ 1,6″ O