GU Automatic

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

GU Automatic ist ein Hersteller von automatischen Eingangssystemen, Glas-Mobilwänden und Systemen zur Personenvereinzelung mit Sitz in Deutschland.

Gu Automatic GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1978
Sitz Rietberg, Deutschland
Leitung Julius von Resch
Mitarbeiter 180 am Standort Rietberg[1]
Branche Automatiktüren, Glas-Mobilwände, Personenvereinzelungssysteme
Website www.gu-automatic.de
Stand: April 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

GU Automatic wurde im Jahr 1978 als a.t.s. - Automatik-Tür-Systeme GmbH in Rheda-Wiedenbrück gegründet. In den 1980er Jahren wurde ein umfangreiches Portfolio an automatischen Schiebeteürantrieben entwickelt. Dabei beschritt a.t.s. neue Wege in der Branche, indem komplette Türsysteme - also Antrieb und Schiebeflügel - als komplette Leistung angeboten wurden. In den 1990er Jahren expandierte das Unternehmen. Es wurden zeitweise mehrere Niederlassungen betrieben, die sowohl für Vertrieb, Logistik, als auch als Produktionsstandorte genutzt wurden. Mit Ende des Bau-Booms der Wiedervereinigung, Ende der 1990er Jahre, erwiesen sich die gewachsenen Strukturen als zu kostspielig, das Unternehmen konnte nicht mehr wirtschaftlich arbeiten und und mußte mit Hilfe externer Berater saniert werden. Am Ende der Sanierung stand im Jahr 2001 der Verkauf von a.t.s. und der auf die Wartung und den Service von Automatiktüren spezialisierten Schwester-Unternehmung t.t.s. (Tür- und Tor-Service GmbH & Co. KG) an die Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas. Im Jahre 2009 erfolgte dann die Umfirmierung auf GU Automatic GmbH bzw. GU Service GmbH & Co. KG.

Standorte in Deutschland[Bearbeiten]

  • Rietberg: Sitz der Gesellschaft, zentraler Standort für Produktion, Entwicklung und Verwaltung
  • Velbert: Schulungszentrum (im Hause BKS)

Produkte[Bearbeiten]

  • Schiebetüren: Linearsysteme, Teleskop-, Winkel- und Rundschiebetüren
  • Karusselltüren: manuelle und automatische Anlagen, Ganzglas- und Großraumanlagen
  • Glasschiebewände: manuelle und automatische Glasschiebewände
  • Personenvereinzelung: Drehsperren und Schleusen
  • Drehtürantriebe: elektromechanische und elektrohydraulische Systeme

Innovationen[Bearbeiten]

  • Die Fluchtwegschiebetür "HM-F FT" wurde als erstes Produkt dieser Art nach den Richtlinien AutSchR und EltVTR geprüft [2]. Sie ist so konstruiert, dass sie als Linearschiebetür mit Zulassung für Flucht- und Rettungswege eingesetzt werden kann, darüber hinaus kann sie im verriegelten Zustand durch entsprechende Impulsgabe die Schiebeflügel nach außen drehend öffnen, so dass auch in diesem Fall der Fluchtweg passierbar ist. Für diese Lösung besteht eine bauaufsichtliche Zulassung, so dass die Tür ohne Einzelfallprüfung der Bauaufsicht eingesetzt werden darf.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]