GGS Echoer Straße

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeinschaftsgrundschule Echoer Straße
Grundschule Echoer Straße Wuppertal 97.jpg
Schulform Grundschule
Gründung 1888
Adresse

Echoerstraße 46

Ort Wuppertal
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 13′ 9″ N, 7° 11′ 45″ O51.2192017.195915Koordinaten: 51° 13′ 9″ N, 7° 11′ 45″ O
Träger Stadt Wuppertal
Schüler 210
Lehrkräfte 10
Leitung Sven Ludwig
Website www.ggs-echo.de

Die Gemeinschaftsgrundschule Echoer Straße ist eine städtische Grundschule in Wuppertal. Sie wurde im Jahre 1888 als Nachfolgeschule der Volksschule Heidt gegründet.

Gebäude und Hof[Bearbeiten]

Die Schule besteht aus dem im Jahr 1888 entstandenen Gebäude und einem Anbau (Flachbau). Die Schule hat zwei Schulhöfe. Auf einem befindet sich ein alter Baumbestand, der zweite besitzt eine großzügig angelegte Grünfläche mit zwei Fußballplätzen (davon einer ein so genannter Affenkäfig) Im Gebäude befindet sich ein original erhaltener Trinkbrunnen (Brunnenbär) aus dem Jahr 1960, geschaffen vom Bildhauer Fritz Bernuth.

Geschichte[Bearbeiten]

An der Schule unterrichtete der bekannte Pädagoge Friedrich-Wilhelm-Dörpfeld, allerdings nur für wenige Monate im alten Schulgebäude Heidt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Gemeinschaftsgrundschule Echoer Straße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Facebook icon.svg GGS Echoer Straße bei Facebook
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.