Futuro (Marke)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktuelles Logo von Futuro

Futuro ist eine Marke des US-amerikanischen Multitechnologiekonzerns 3M. Unter diesem Namen entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Bandagen u.a. für Ellenbogen, Hand, Handgelenk, Knie, Fuß, Sprunggelenk und Rücken.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Marke Futuro fand ihren Ursprung im Jahr 1917, als sich der Amerikaner George „Jack“ Jung Jr. bei einem Fußballspiel am Fuß verletzte. Da er unbedingt weiter spielen wollte, verband er sich den Knöchel mit Klebeband und kehrte zurück aufs Spielfeld.

Von da an befasste sich Jung mit der Weiterentwicklung seiner Idee und brachte 1919 unter dem Namen „Jung Arch Brace“ die erste Bandage auf den Markt. Zwischen 1930 und 1940 entwickelte Jung weitere Bandagen für Knie, Ellenbogen, Sprung- und Handgelenk und nannte das Unternehmen „Futuro“.

Seit 1949 ergänzen Kompressionsstrümpfe, Bauchbinden, Armschlingen und Halskrausen das Futuro Produktsortiment. 2008 wurde Futuro vom Multi-Technologiekonzern 3M übernommen.

Produkte[Bearbeiten]

Das Futuro Sortiment beinhaltet heute rund 60 Produkte für den Sport und den alltäglichen Gebrauch. Diese werden weltweit in 42 Ländern vertrieben. Die Marke hält aktuell mehr als 70 Patente. In Deutschland sind folgende Produkte erhältlich:

  • Bandagen für den Fuß / das Sprunggelenk
  • Bandagen für den Ellenbogen
  • Bandagen für die Hand / das Handgelenk
  • Bandagen für das Knie
  • Rückenbandagen

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.