Fritz Klauser

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Klauser (* 9. Mai 1921 in Großwangen) ist ein deutscher Kammermusiker, der seine Laufbahn 1935 in Querfurt begann und bis heute in verschiedenen Musikgruppen und Projekten zuhause ist. Er lebt in der Stadt Falkensee und beherrscht Instrumente wie die Oboe, das Englischhorn, Klarinette, Saxophon und Blockflöte. In seinem Soloprogramm begeistert er musikalische Laien und Kenner der klassischen Musik mit seinem Können und vermittelt unterhaltsam Wissenswertes über die gespielten Komponisten und Musikstücke.

Ausbildung und Werdegang[Bearbeiten]

Von 1935 bis 1939 studierte Klauser Oboe und Saxophon in Querfurt. Hier lebte er in einem Pensionat und hatte 1935 sein Bühnendebüt. Nach dem Studium meldete er sich zum Arbeitsdienst beim Gaumusikzug nach Linz an der Donau (Österreich), um sich am Bruckner-Konservatorium musikalisch fortbilden zu lassen. Beim Arbeitsdienst wurde er von Musiksoldaten entdeckt und zum Musikkorps des Infanterie-Lehrregiments Dallgow-Elsgrund der Deutschen Wehrmacht in das olympische Dorf nach Elstal geholt. Er spielte beim Musikkorps hauptsächlich Oboe. Nach der Kriegsteilnahme, Verwundung und kurzer Gefangenschaft begann er 1947 ein Musikstudium an der Berliner Musikhochschule in der Fasanenstraße und schloss es 1950 mit einem Diplom für Oboe ab. Zunächst folgte ein Engagement am Theater am Schiffbauerdamm. Elf Jahre spielte er im Großen Rundfunkorchester Berlin, anschließend vier Jahre im DEFA-Orchester um danach wieder zum Rundfunkorchester zurückzukehren. Er legte zwischenzeitlich Prüfungen für das Saxophon und die Klarinette ab und ging 1976 als Saxophonist und Klarinettist an die Komische Oper, wo er 1986 zum Kammermusiker ernannt wurde.[1]

Musikalisches Schaffen und Privates[Bearbeiten]

Neben den Engagements als Berufsmusiker war er in seiner Freizeit überwiegend für die Musik unterwegs, zum Beispiel war er 15 Jahre Leiter des Tanzorchesters der FDJ im Haus der Talente.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Verfilmung[Bearbeiten]

  • Je oller je doller. Senioren im Unruhestand. Film von Karin Reiss[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. falkensee.de: Vorschlagsfrist für den Bürgerpreis 2011 endet am kommenden Sonntag. falkensee.de, 14. September 2011, abgerufen am 16. Oktober 2014.
  2. Programm ARD
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.