Freunde der Leichtathletik Schwerin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Förderverein "Freunde der Leichtathletik Schwerin e.V." wurde am 16. März 2006 in Schwerin von 13 Gründungsmitgliedern mit dem Ziel gegründet, die Abteilung Leichtathletik des Schweriner Sportclubs finanziell zu fördern und den Trainings- und Wettkampfbetrieb kontinuierlich zu unterstützen, um so die Position der Schweriner Leichtathleten zu stärken und weiter auszubauen.

Der Verein wird im Vereinsregister des Amtsgerichts Schwerin unter der Nummer VR1374 geführt. Die Körperschaft wurde durch das Finanzamt Schwerin als gemeinnützig anerkannt und ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Spenden zur Förderung des Sports, auszustellen.

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden. Außerdem steht der Verein auch für die Mitgliedschaft juristischer Personen offen.

Leichtathletik in Schwerin[Bearbeiten]

Leichtathletik als Leistungssport gibt es seit 1964 in Schwerin. Viele nationale und internationale Erfolge konnten seitdem errungen werden.

So erlangten z.B. Gerd Wessig bei den Olympische Sommerspiele 1980 in Moskau im Hochsprung ein Goldmedaille und Torsten Voss bei den Olympische Sommerspiele 1988 in Seoul eine Silbermedaille im Zehnkampf. Eine Silbermedaille erreichte Jürgen Schult bei den Olympische Sommerspiele 1992 in Barcelona, sowie einen Olympiasieg 1988 in Seoul. Jürgen Schult hält nach wie vor den Weltrekord im Diskuswurf mit 74,08 m.

Zu den heutigen hoffnungsvollen Nachwuchstalenten gehören z.B. Tom Konrad, Tobias Ernst, Felix Ortmann, Laurine Normann und Phillip Bahr.

Weblinks[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.