Freiwillige Feuerwehr Breitenbuch

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Freiwillige Feuerwehr Breitenbuch
Wappen von Kirchbach-Zerlach Amt der Stadt Kirchbach-Zerlach
Freiwillige Feuerwehr
Fahrzeuge: 3
www.ff-breitenbuch.at

Die Freiwillige Feuerwehr Breitenbuch ist eine der vier Feuerwehren in der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach

Die Feuerwehr der ehemailgen Gemeinde Zerlach wurde 1926 durch Franz Fink im Ortsteil Breitenbuch gegründet. Insgesamt 91 Frauen und Männer tragen für die Sicherheit im gesamten Gemeindegebiet Obsorge, egal ob Verkehrsunfall oder Naturgewalten. Bekannt wurde die kleine Feuerwehr durch den Firegirls Kalender 2001 erlangt sowie die massive Medienpräsenz beim Feuerwehrwebsitewettbewerb 2009, wo der Bundessieg errungen werden konnte.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 25. März 1925 wurde von Herrn Franz Fink, angehender Besitzer in Breitenbuch 14, eine Versammlung der interessierten Bevölkerung von Breitenbuch und Umgebung bei Familie Krisper vulgo „Löb“ einberufen, zwecks Reparatur der Ortsfeuerspritze sowie eventueller Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Besonderen Anlass hierfür boten auch die zu Anfang des Jahres 1925 in der Umgebung wütenden zahlreichen Brände. Unter reger Beteiligung der Bevölkerung und erfolgter Wechselreden, an welcher sich die anwesenden Teilnehmer beteiligten, wurde einstimmig beschlossen, eine freiwillige Feuerwehr in Breitenbuch, Gemeinde Zerlach zu gründen. Schon nach einem Monat, genau am 26. April 1925, wurden der Versammlung der in der Gründung stehenden Feuerwehr Breitenbuch die Statuten zur Kenntnis gebracht, um sie sodann der Landesregierung zur Genehmigung vorzulegen. Im Gründungsjahr 1925 war man vor allem mit der Konstituierung des Vereins und der Gewinnung von Aktiven und unterstützenden Mitgliedern befasst. So zählte der Verein bereits zu Anfang 38 Ausübende und 80 unterstützende Mitglieder. Von den unterstützenden Mitgliedern soll hier Herr Friedrich Krisper, vlg. Löb erwähnt werden, da er sich um das zustande kommen der Feuerwehr sehr bemühte und außerdem den Bauplatz für ein Rüsthaus unentgeltlich zur Verfügung stellte.

Im Jahre 1926 wurde der Bau eines Rüsthauses beschlossen. Herr Josef Schaden vulgo Dotter lieferte 9000 Stück Mauerziegel, dafür erhielt er von den umliegenden Besitzern 7 Klafter Holz und 48,00 Schilling in Bar.

Am 23. Juli 2006 desselben Jahres wurde eine Feuerspritze von der Firma Jergitsch & Söhne aus Klagenfurt angekauft.

Bei herrlichem Sommerwetter feierte der Verein am 29. August 1926 das Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbuch. Damit verbunden war die Einweihung des neuen Rüsthauses und der neuen Feuerspritze. Am Nachmittag wurde der 2. Bezirksfeuerwehrtag und eine große Schauübung abgehalten. Zu erwähnen wäre noch die Aufführung des Theaterstückes „Die neue Spritze“. Das Fest wurde ein voller Erfolg und alle Erwartungen wurden übertroffen. Die Einnahmen wurden der Feuerwehr gespendet.

Bei der Generalversammlung im Vereinslokal bei Löb, Fam. Krisper am 6. Februar 1927 musste eine Neuwahl des Feuerwehrausschusses durchgeführt werden, da der bisherige Hauptmann Franz Fink sein Amt niederlegte. Neuer Hauptmann wurde Herr Josef Payer vlg, „Tonihansel“ und der Hauptmannstellvertreter wurde Herr Johann Ettl vlg. „Sternegger“.

Im Jahre 1933 wurden bei der Generalversammlung der Umbau des Rüsthausturms zwecks Steigerübungen, die Anschaffung einer Tragbahre und der Ankauf einer Steigerausrüstung beschlossen. Außerdem wurde nach einem Brand bei Schönberger über die Errichtung von Löschteichen diskutiert.

1935 wird über die Anschaffung von Helmen und über die statutengemäße Aufnahme von Wehrmännern beraten.

Wehrführer Josef Payer legten sein Amt 1938 zurück. Für die Neuwahl musste laut Anordnung des Bezirkswehrführers der Bezirksleitung ein Dreiervorschlag eingereicht werden. In der Ausschusssitzung vom 15. September 1938 stellten sich folgende Herren der Wahl: Johann Ettl, Georg Feldbacher und Georg Suppan.

Die Bezirksleitung ernannte Johann Ettl vlg. Sternegger zum Wehrführer und Georg Feldbacher vlg. Holztoni zu dessen Stellvertreter.

Am 6. Jänner 1939 fand die letzte Generalversammlung vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges bei „Sternegger“ also im Hause des Wehrführers, statt.

Von 1939 bis 1946 gibt es keine Aufzeichnungen über die Tätigkeiten der freiwilligen Feuerwehr Breitenbuch. Nach mündlichen Angaben bestand in den Jahren 1943-1945 in Breitenbuch eine weibliche Löschgruppe, die von Bez. Komm. Kettele ausgebildet wurde. An jedem Sonntag war eine Übung am Gerät angesetzt. Das Problem war jedoch das Starten der Motorspritze.

Außer einer Mütze gab es keine Uniform.

In den ersten Nachkriegsjahren ging man wieder daran, die Wehr neu aufzubauen. Am 05. Jänner 1947 fand bei „Sternegger“ die erste Ausschusssitzung statt. Wahlvorschläge wurden eingebracht und der Beschluss gefasst, für alle gefallenen und noch nicht heimgekehrten Feuerwehrkameraden am 04. Mai – „Floriani-Tag“ eine heilige Messe zu lesen.

Am 29. Juni 1949 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Breitenbuch ein Gartenfest. Grund dafür war der Ankauf eines Fahrzeuges (Dodge??) und einer Motorspritze.

Am 22. Februar 1948 wurde Herr Georg Suppan vlg, Krisper zum neuen Hauptmann der Wehr Breitenbuch gewählt. Sein Stellvertreter wurde Herr Karl Rath.

Im Jahre 1951 feierte die FF-Breitenbuch das 25-jährige Gründungsfest. Das Jubiläum wurde mit einer Feldmesse und einer Alarmübung sowie mit einem großen Gartenfest am 16. September begangen.

Auch im Jahre 1953 konnte in Breitenbuch ein größeres Fest gefeiert werden, wobei auch wiederum der Bezirksfeuerwehrtag abgehalten wurde. Zwei Wettkampfgruppen bereiteten sich intensiv auf diesen Tag vor.

Die Errichtung der Löschteiche fällt in die Jahre 1957-1960. Diese konnten mit Einvernehmen und der Mithilfe der Gemeinde Zerlach bei vlg. Tonihansel und bei vlg. Binder in Hochjahring errichtet werden.

Bei der Generalversammlung am 06. Jänner 1963 legte Wehrhauptmann Georg Suppan sein Amt nach 15 jähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen zurück. So kam es zur Neuwahlen mit folgendem Ergebnis, neuer Wehrhauptmann wurde Josef Luttenberger vlg. Heiner und sein Stellvertreter wurde Josef Fruhmann.

Im Jahre 1963 musste das Rüsthaus renoviert und der Turm ganz neu aufgebaut werden. Dank dem Entgegenkommen der Gemeinde konnten für die Feuerwehrmänner neue Blusen angeschafft werden, welche von Schneidermeister Herrn Url aus St. Stefan im Rosental angefertigt wurden.

1966 wurde der Ankauf eines Wagens mit Vorbaupumpe notwendig. Also wurde ein KLF-A der Marke Land-Rover 109 angekauft. Um die erforderlichen Mitteln aufzubringen wurde eine Haussammlung in der Gemeinde Zerlach durchgeführt. Dieser Wagen wurde noch im selben Jahr seiner Bestimmung übergeben.

Der Ankauf eines Mannschaftswagens wurde 1975 in Erwägung gezogen. Im Jubiläumsjahr 1976 – „50 Jahre FF Breitenbuch“ konnte mit Unterstützung der Gemeinde ein VW-Bus angeschafft werden welcher beim großen Gartenfest am 08. August 1976 eingeweiht wurde.

Durch die Zeit entsprechenden Neueinrichtungen wurde 1978 über einen Ankauf eines Steyr 690 TLF 2000 diskutiert. Dieses Fahrzeug wurde Anfang des Jahres 1980 bestellt und im Rahmen des zweitätigen Sommerfestes im Juni von Pfarrer Johann Tödtling geweiht.

1982 wird Otmar Fink zum Oberbrandinspektor gewählt und übernimmt somit das Amt von Herrn Josef Fruhmann.

Bei der Generalversammlung am 06. Jänner 1983 wurde eine Neuwahl durchgeführt, da der langjährige Hauptmann Josef Luttenberger vgl. Heiner aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurücklegte. Nach der Wahl stand Herr Otmar Fink, vgl. Bergsteffl als Hauptbrandinspektor fest und Herr Fritz Wippel vgl. Friedl wurde zum Oberbrandinspektor gewählt.

1984 wurde eine Funksirenensteuerung angeschafft. In der Sitzung am 01. Jänner 1985 wurde der Ankauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges der Marke VW beschlossen. In derselben Ausschusssitzung wurde auch der Grundstückskauf zwecks Errichtung einer Feuerwehrhalle mit Schulungsraum besprochen. Im Herbst konnte sodann von Josef Krisper, vlg. Löb ein Grundstück erworben werden. Weiters wurde Herr Franz Huber zum Oberbrandinspektor der Feuerwehr Breitenbuch gewählt.

Der Mannschaftswagen VW Bus wird im Jahre 1986 angekauft. Mit dem Hallenbau sollte im Frühjahr begonnen werden, doch wegen der starken Regenfälle verzögerte sich der Baubeginn. Am 04. Februar 1987 konnte mit der Betonierung des Grundes begonnen werden.

In den Jahren 1988/1989 wurde am Bau des Feuerwehrhauses weitergearbeitet und 1990 erfolge schon die Fertigstellung.

Im Jahre 1988 wurde die Kapelle in Hochjahring neu gebaut, und ihrer Bestimmung übergeben. Da bei der Einweihung der Kapelle der „Liebe Gott“ uns nicht gerade das beste Wetter überbrachte, wurde die zur Zeit in Bau stehende neue Feuerwehrhalle mit vereinten Kräften soweit fertig gestellt, dass man darin die Einweihung der Kapelle feiern konnte. Besonders ist hier die Jugend in Breitenbuch zu erwähnen, die hier eine ausgezeichnete Leistung hinlegte und so der Feuerwehrhalle in nur 3 Tagen ein Dach verpasste.

1989 wird auf dem Grund des Besitzers Georg Suppan vlg. Krisper ein Wasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 90000 Liter und ca. 4 bar Eigendruck gebaut.

Die Heizung für das Rüsthaus konnte 1991 dank eines Biervertrages mit der Bauunion installiert werden. Bereits im Februar 1992 wurden zwecks Ankaufes eines neuen TLF-4000 mit Allradantrieb mit der Landesregierung Verhandlungen geführt. Im Jahre 1993 konnte das TLF-A4000, Marke MAN angekauft und seiner Bestimmung übergeben werden.

1998, ein schwarzer Tag in der Geschichte der FF-Breitenbuch. Durch einen Unfall wurde das TLF-A4000 bei einer Übungsfahrt in Zerlach schwer beschädigt. Dieser enorme Sachschaden konnten größtenteils durch Spenden der Gemeindebevölkerung, der Gemeinde Zerlach und dem Land Steiermark gedeckt werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Im Jahre 2000 wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug mit hydraulischem Bergegerät der Marke Mercedes 313 A, sowie ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA 750) angeschafft und seiner Bestimmung übergeben.

Bei der Generalversammlung im Jahre 2001 wurde der langjährige Kommandant Otmar Fink vgl. Bergsteffl von Herrn Thomas Paier vgl. Puchannerl abgelöst. Oberbrandinspektor wurde Herr Josef Fink vgl. Luttenberger.

Im Jahre 2002 wurde der Ort Breitenbuch, sowie die FF Breitenbuch in wenigen Minuten in Österreich sehr bekannt. Der Grund hierfür war die Mitwirkung bei der Erstellung des ersten „FIRE GIRLS“ Jahreskalender. Ein Fest im Anschluss hätte sicher einen großen Ansturm in Breitenbuch bewirkt.

Nach Rücktritt von OBI Josef Fink, vgl. Luttenberger wurde im Oktober 2002 Helmut Schaden, vgl. Dotter zum OBI gewählt.

Durch die gute Jugendarbeit in der Feuerwehr Breitenbuch, und der damit verbundenen Fahrten zu div. Veranstaltungen und Wettbewerben wird im Jahre 2003 der Ankauf eines neuen MTF in Erwägung gezogen.

Im Dezember 2003 fand die erste Seniorenweihnachtsfeier der Ortsgruppe Kirchbach in der Feurwehrhalle Breitenbuch statt, da unsere Halle barrieren frei ist. Der gesamte Ausschuss hat diese Veranstaltung einstimmig zugestimmt, da auch unser Seniorenbeauftragter HLM Flitsch Franz im Vorstand des Senioerenbundes Kirchbach ist.

Im Jahre 2004 konnte das MTF Marke Opel gekauft und beim Hallenfest seiner Bestimmung übergeben werden. Die Finanzierung erfolgte durch die Gemeinde Zerlach, sowie aus Rücklagen und Einnahmen von der Erstellung des „Fire Girls“ Kalender der Feuerwehr.

Einen großen Beitrag leisteten auch die Senioren, welche auch die Patenschaft für den neuen MTF übernahmen und mit einer großen Geldspende die restliche Finanzierung des Fahzeuges sicherten. Ein großer Dank ist hier ist hier bestimmt zu wenig. Die Kameraden der FF Breitenbuch verneigen sich vor den Seniioren und sagen ein lautes "Danke".

Im Jahre 2004 konnte durch den Erwerb des Grundstückes von der Fam. Krisper, vgl. Löb vor der Feuerwehrhalle ein neuer Vorplatz gestaltet werden. Ein großer Dank gilt hier vor allem den Senioren der FF Breitenbuch die hier tatkräftig mitwirkten. Ebenso wurde mit der Sanierung der Halle begonnen.

Im Jahre 2006 wurde eine weitere Aktion im Dorf Breitenbuch ins Leben gerufen. HBI Paier Thomas und einige Dorfbewohnen kamen auf die Idee, eine Veranstaltung mit allen Selbstvermarktern und der FF Breitenbuch durchzuführen. Nach ein paar Sitzungen war auch schon ein Name für diese Veranstaltung gefunden "Breitenbucher Herbstschmaus". Bereits die erste Veranstaltung war ein großartiger Erfolg, womit man dann auch im Ausschuss den Forbestand dieser Veranstaltung beschloss.

Im Jahre 2007 kam es dann bei den Neuwahlen zu einem Kommandowechsel. Kommandant Paier Thomas vulgo Puchannerl trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Als einziger Bewerber um den Posten stellte sich BM Steinkleibl Alois, welcher auch die Wahl zum neuen Kommandanten annahm. Zum neuen Oberbrandinspektor wurde LM.d.V. Kerschhofer Andreas gewählt. Das alte Kommando (HBI Paier Thomas, OBI Schaden Helmut, LM.d.V. Huber Franz und LM.d.V. Kerschhofer Andreas) bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschte dem neuen Kommando viel Erfolg.

nach Rücktritt von OBI Kerschhofer Andreas aus privaten Gründen, wurde mit 5.1.2009 Hr. Maier Bernhard zum neuen OBI gewählt. Die Kameraden der FF Breitenbuch wünschen den Neugewählten Oberbrandinspektor alles Gute.

Im Jahre 2009 wurden insgesamt 24 neue Spinte für die Kameraden der FF Breitenbuch von der Fa. Prassl angekauft, damit (fast) ein jeder einen eigenen Spint hat.

Im Jahre 2010 wurde unser TLF-A4000 einer Generalsanierung unterzogen, da dieser doch schon in die Jahre gekommen ist. Die Fa. Lohr, Laßnitzhphe und LM Suppan Mario nahmen diese Arbeit in Angriff und konnten es nach wenigen Tagen wieder abschließen.

Ebenso sind im Jahre 2010 drei Kameraden in die Geschichte der FF Breitenbuch eingegangen. LM und Ortfunkbeauftragte Payer Daniel, LM Christoph Payer konnten alls erste Kameraden der FF Breitenbuc das Funkleistungsabzeichen in Gold in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring entgegennehmen. Auch HBI Steinkleibl Alois konnte das Funkleistungsabzeichen in Silber entgegennehmen.

Im Februar 2011 stellte die FF Breitenbuch eine Gruppe (HBI a.D. Fink Otmar sen., HBI Steinkleibl Alois und LM.d.S. Schrott Alois) zur ersten Sanitätsprüfung in Bronze im Bezirk Feldbach, und konnte diese positiv abschließen.

Da auch unser MTF-A (Mercedes) schon zehn Jahre alt ist, wurde er einer Konservierung unterzogen, welche vom Landesfeuerwehrverband mit einen Geldbetrag von 1000,- Euro unterstützt wurde.

Auch eine Investition für Schutzanzüge erfolgte im Juli 2011. Insgesamt wurden 35 Schutzjacken und 22 Schutzhosen mit einen Gesamtwert von 16.630,- Euro angekauft werden. Ein großer Dank gilt hier auch der Gemeinde Zerlach unter Bgm. Löffler, welcher dieser Aktion großzügig unterstützte.

Ausrüstung[Bearbeiten]

Tanklöschfahrzeug Allrad 4000 (TLF - A 4000)[Bearbeiten]

  • Kennzeichen: FB-8SNF
  • Type: ÖAF 19.272 FA
  • Baujahr: 1993
  • Hubraum: 9973 ccm
  • Leistung: 198 kW / 270 PS
  • Gesamtgewicht: 16.000 kg
  • Länge: 7.650 mm
  • Breite: 2.500 mm
  • Höhe: 3.500 mm

Neben der Pflichtbeladung ist das Fahrzeug noch mit folgender Ausrüstung ausgestattet:

dreiteilige Schiebeleiter 14 Meter, zweite Hochdruckeinrichtung, Tauchpumpe, Be- und Entlüfter, Wechselstromgenerator, Seilwinde, Greifzug, Winkelschleifer, Kettensäge, Schaufeltrage, Beatmungsgerät, Infusionskoffer

Mannschaftstransportfahrzeug Allrad Mercedes Benz[Bearbeiten]

  • Kennzeichen: FB - 804AG
  • Type: Mercedes Benz 313
  • Baujahr: 2000
  • Hubraum: 2148 ccm
  • Leistung: 95 kW / 129 PS
  • Gesamtgewicht: 3.500 kg
  • Länge: 5645 mm
  • Breite: 1933 mm
  • Höhe: 2450 mm

Neben der Pflichtbeladung ist das Fahrzeug noch mit folgender Ausrüstung ausgestattet.

hydraulisches Rettungsgerät (Schere und Spreitzer), Wechselstromgenerator, Lichtmast mit 4 x 500 Watt Scheinwerfer, zwei Lichtfluter mit je 1.000 Watt Leistung, Verkehrsleiteinrichtung

Mannschaftstransportfahrzeug Opel Vivaro[Bearbeiten]

  • Kennzeichen: FB - 438BE
  • Type: Opel Vivaro X83
  • Baujahr: 2004
  • Hubraum: 1870 ccm
  • Leistung: 74 kW / 100 PS
  • Gesamtgewicht: 2960 kg
  • Länge: 5182 mm
  • Breite: 1904 mm
  • Höhe: 1982 mm
  • Beladung: Pflichtbeladung eines MTF

Feuerhäuser im Wandel der Zeit[Bearbeiten]

Das erste Feuerwehrhaus[Bearbeiten]

1926 - Bau eines Rüsthauses

Herr Josef Schaden vulgo Dotter lieferte für den Bau des neuen Rüsthauses 9.000 Stück Mauerziegel.

Dafür erhielt er von den umliegenden Besitzern 7 Klafter Holz und 48 Schilling in bar.

(Auszug aus der Chronik)

Feuerwehrhaus bis 1992[Bearbeiten]

Das zur Gründungszeit erbaut Rüsthaus wurde laufend erweitert und modernisiert.

Der Platz wurde in den 1980er-Jahren jedoch immer weniger und so entschloss man sich, ein neues Feuerwehrhaus mit angrenzender Festhalle in Breitenbuch zu errichten.

Das Feuerwehrhaus "ALT" wird derzeit von der Gemeinde Zerlach als Altstoffsammelzentrum genutzt.

Feuerwehrhaus seit 1992[Bearbeiten]

Das Feuerwehrhaus der FF Breitenbuch wurde in den Jahren von 1985 bis 1990 unter dem Kommando von HBI FINK Otmar sen. errichtet.

Im vorderen Trakt befindet sich die Fahrzeughalle und im Anschluss wurde eine Festhalle errichtet. Die Halle wird nicht nur für Veranstaltungen der FF Breitenbuch genützt, sondern vorallem in eislosen Zeiten finden die Stocksportbegeisterten hier eine Möglichkeit im trockenen zu trainieren.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Freiwillige Feuerwehr Breitenbuch bei Facebook
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.