Freie Waldorfschule Flensburg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Freie Waldorfschule Flensburg
Freie Waldorfschule Flensburg
Schulform Waldorfschule
Gründung 1983
Adresse

Valentiner Allee 1

Ort Flensburg
Land Schleswig-Holstein
Staat Deutschland
Koordinaten 54° 46′ 16″ N, 9° 26′ 40″ O54.77102199.4445114Koordinaten: 54° 46′ 16″ N, 9° 26′ 40″ O
Träger Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Flensburg e.V.
Schüler ca. 490 (Stand: 2015)
Website waldorfschule-flensburg.de

Die Freie Waldorfschule Flensburg ist eine offene Ganztagsschule, die auf Grundlage der Waldorfpädagogik unterrichtet. Die Schule bietet die Möglichkeit alle staatlichen Schulabschlüsse[1] in Deutschland abzuschließen (Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, Mittlere Reife und Hauptschulabschluss).

Gründung[Bearbeiten]

Die freie Waldorfschule wurde 1983 gegründet.[2] Träger ist der 1977 gegründete Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Flensburg e.V.[3] Durch Spenden und staatliche Unterstützung wurden seit dem ein Waldorfkindergarten und eine offene Ganztagsschule gegründet.

Die Schule heute[Bearbeiten]

Die Schule hat ca. 490 Schüler (Stand 2015). Es gibt neben den Klassen 1 bis 12 auch noch kleinere Förderklassen für besonders förderungsbedürftige Kinder. Seit 2009 hat die Schule eine neue Turnhalle[4] auf dem Gelände gebaut.

Qualitätsmanagement[Bearbeiten]

Um die anhaltende Qualität der Lehre zu sichern, werden externe Berater konsultiert.[5] Die Schule wurde von der Confidentia-Gesellschaft zur Förderung institutioneller Eigenverantwortung zertifiziert.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • In der Aula der Schule finden regelmäßig Veranstaltungen statt, auch ohne direkten Bezug zur Waldorfpädagogik bzw. zur Schulthematik.
  • Lehrer, Schüler und Eltern gründeten 2014 einen eigenen Sportverein.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Freie Waldorfschule Flensburg: Unsere Schule. In: www.waldorfschule-flensburg.de. Abgerufen am 26. März 2016.
  2. Flensburg, Stadtgeschichte 1946–1989, Tabellarische Darstellung; abgerufen am: 2. April 2016
  3. Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Flensburg e.V.
  4. sh:z: Waldorf-Sporthalle: Es geht voran | shz.de. In: shz. Abgerufen am 26. März 2016.
  5. Homepage der Schule Aussage zur Qualkitätssicherung, abgerufen am 29.03.2016
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.