Freedom & pain

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.
Freedom & pain
Allgemeine Informationen
Herkunft Baden-Württemberg
Genre(s) Hardrock, Power Metal
Gründung 2014
Website www.freedomandpain.de
Aktuelle Besetzung
Jürgen Jo Schnirch
Raimund Ray Zellhuber
Ronny Gleisberg
Micha Kasper

Freedom & pain ist eine deutsche Hardrock/Powermetal-Band. Sie wurde Anfang 2014 von Raimund Ray Zellhuber, Jürgen Jo Schnirch, Daniel Dani Hassold und Joachim Schorsch Abele gegründet.

Geschichte[Bearbeiten]

Freedom & pain wurde im Jahr 2005 als die Coverband „Jam-rocks“ gegründet. Im Jahr 2007 wurde damit begonnen die ersten Eigenkompositionen zu entwickeln und erstes eigenes Liedgut zu schreiben.

2008 fiel die Entscheidung, eigene Songs in den Vordergrund zu stellen. Covermusik wurde zur Nebensache. „Nocturnal Cadence“ war geboren. Die Neuorientierung der Band war begleitet von vielen Neubesetzungen.

Es folgten Auftritte in Kneipen, Clubs und auf Open Airs. 2009 wurde dann die erste Demo-CD aufgenommen. Diese wurde jedoch aufgrund personeller Veränderungen nicht veröffentlicht.

2010 widmete sich der aktuelle Sänger Jürgen Jo Schnirch erstmals dem Gesang, und gab die Drums endgültig ab.

Nach den vielen Besetzungsänderungen fanden die 3 Gründungsmitglieder Jürgen Jo Schnirch, Daniel Dani Hassold und Raimund Ray Zellhuber mit dem neuen Drummer Joachim Schorsch Abele im Jahr 2012 die optimale Ergänzung und zu ihrer bis dato besten Form. Die bestehenden Kompositionen wurden aufgearbeitet, neue Songs geschrieben und der neue Drummer eingearbeitet. Das Jahr stellte die Findungsphase der Band dar: Man fand in der neuen Besetzung zum aktuellen Stil und zu neuen Höhen.

2013 wurden die neusten Kompositionen des heutigen Stils in Eigenregie aufgenommen. Dazu absolvierte Sänger Jürgen “Jo“ Schnirch sogar eine Weiterbildung in Musikproduktion. Die Band schloss sich das ganze Jahr im Proberaum ein und plante im Sommer 2014 die Veröffentlichung des Debutalbums. Dieses wurde am 10.August 2014 veröffentlicht.

Um den Liedinhalten, dem neuen Stil und der neuen Formation Rechnung zu tragen, entstand Freedom & pain.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2014: Freedom & pain (gleichnamiges Debütalbum)
  • 2019: The Ghosts I've Sworm (7hard)

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.