Franz Münchinger

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
franzmünchinger - AUSLIEBEZUMÜNCHEN
Rechtsform Unternehmer Gemeinschaft (UG)
Gründung 2010
Sitz München, Deutschland
Leitung Carlos Vogel
Branche Modelabel
Website www.franzmuenchinger.de

Franz Münchinger (Eigenschreibweise franzmünchinger) ist ein Münchner Modelabel und zugleich Münchens erstes Stadtlabel und gehört neben Derbe zu den größten Stadtlabels Deutschlands. Die Produkte beziehen sich dabei thematisch immer auf die Region bzw. München. Zu den Vertriebspartner gehören u.a. die größten bzw. ältesten Häuser Münchens wie z. B. Lodenfrey, Ludwig Beck, Feinkost Käfer, Angermaier oder Konen. Das Unternehmen stellt neben Textilien (T-Shirts, Tanks etc.) auch Lederhosen und Fahrräder her.

Hintergrund / Namensgeber[Bearbeiten]

Monaco Franze war eine deutschlandweite TV-Serie in den 80er Jahren unter der Regie von Helmut Dietl und erhielt u.a. den Goldenen Gong. Neben Helmut Dietl war auch der bekannte Buchautor Patrick Süskind ("Das Parfum") als Co-Autor tätig.

Franz Münchinger, gespielt von Helmut Fischer, ist ein etwa 50-jähriger Münchner Kriminalkommissar und Lebemann (genannt „Monaco Franze“ nach der italienischen Bezeichnung für München, Monaco di Baviera).

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.