Forma Leipzig

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
forma Leipzig e.V.
Zweck: Förderung zeitgenössischer Kunstformen und des interdisziplinären Dialogs zwischen Kunst und Wissenschaft
Vorsitz: Stefan Beyer, Adrian Kleinlosen, Ermis Theodorakis
Gründungsdatum: 2010
Sitz: Leipzig
Website: forma-leipzig.de

Der eingetragene und gemeinnützige Verein forma Leipzig e.V. wurde 2010 von vorwiegend Leipziger Künstlern gegründet. Seine Mitglieder gehen insbesondere aus der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, dem Deutschen Literaturinstituts in Leipzig und der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig hervor. Darüberhinaus ist der Verein aber auch international vernetzt und arbeitet mit Künstlern aus Deutschland und dem Ausland zusammen. Neben dem Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig und der von Steffen Schleiermacher geleiteten Konzertreihe "musica nova" des Gewandhauses zählt der Verein zu den tragenden Institutionen Neuer Musik in Leipzig. Zum Verein gehört das ensemble forma Leipzig, das unter der Leitung verschiedener Dirigenten bereits eine Anzahl von Uraufführungen realisierte.[1]

Gründung[Bearbeiten]

Die Gründungsmitglieder sind Stefan Beyer (Komponist und Musikwissenschaftler), Christoph Göbel (Komponist), Felix Pätzold (Komponist und Dirigent), Kai Johannes Polzhofer (Komponist und Philosoph), Rainer Schöbe (Komponist), Felix Schönherr (Dirigent), Hang Su (Performance). Der Name ist ein Entwurf der Lyrikerin Julia Dathe, das Logo ein Entwurf der Grafikerin Constanze Heyn.

Projekte[Bearbeiten]

Der Verein arbeitet in regelmäßigen Veranstaltungen seit 2010 auf eine stärkere Wahrnehmung und Einbindung der zeitgenössischen Kunstformen von Literatur, bildender Kunst und insbesondere Musik in Leipzig hin. In interdisziplinär angelegten Formaten begegnen sich Künstler verschiedener Kunstsparten. Der ausdrückliche Einbezug von wissenschaftlicher Reflexion und deren Vertretern ist dabei ein Teil dieses öffentlichen Dialogs. So wurde 2012 ein internationales Symposium zum Werk des in Harvard lehrenden Komponisten Steven Kazuo Takasugi in einer Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig ausgerichtet[2]. Weiterhin wurde 2011, neben einem Projekt mit Uraufführungen geistlicher Avantgardemusik [3], in Zusammenarbeit mit dem Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz in Berlin zeitgenössischer Tanz in die musikalische Arbeit des ensemble forma Leipzig eingebunden. Regelmäßig veranstaltete der Verein bisher Uraufführungen, die mit Lesungen kombiniert wurden. Es traten u.a. die Schriftstellerinnen Julia Dathe und Kerstin Preiwuß, die bei Suhrkamp verlegt wird, auf.

ensemble forma Leipzig[Bearbeiten]

Die Mitglieder des ensemble forma Leipzig sind:

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.